Leserbriefe

Dr. Wolfgang Ziegler

Leserbriefe Personen
Dieses Foto eines bienenfreundlichen Gruga-Mustergartens illustriert bei Wikipedia die vielfältigen Techniken des Garten- und Landschaftsbaus. Foto: Tuxyso, Wikimedia Commons,

Dr. Wolfgang Ziegler, emeritierter Professor der Hochschule Osnabrück, nimmt den Kommentar von Prof. Martin Thieme-Hack in der Neuen Landschaft 7/2022, auf Seite 12 zum Anlass, auf die Selbstdarstellung des landschaftsgärtnerischen Berufsstands einzugehen.

Der Kommentar von Martin Thieme-Hack zeichnet einen Pfad von der Darstellung des Landschaftsbaus und der Landschaftsarchitektur bei Wikipedia über die "abnehmende Verbindung der Berufsgruppen mit Forschung und Wissenschaft" hin zu einem Rückgang der Studienanfängerzahlen.

Wenn andere Disziplinen wie Geografie, Umweltingenieurwesen und Landschaftsökologie sich dem gleichen Aufgaben- und Berufsfeld widmen, ist dies naheliegend angesichts der gemeinsamen Schnittmengen und des nötigen, interdisziplinären Ansatzes. Wir sollten auch nicht den alten Slogan aufwärmen "Zuständig für Grün - die Gärtner". Was ich allerdings kritisch betrachte, ist die Selbstdarstellung des Berufsstandes außerhalb der Nachwuchswerbung und der Bemühungen auf politischer Ebene um das Thema Stadtgrün. Was über die Branche Landschaftsbau per Wikipedia transportiert wird, ist sicher nur ein kleiner Baustein in der berufsständischen Öffentlichkeitsarbeit, aber eindeutig auch ein vernachlässigter Baustein. Exemplarisch sei das einleitende Bild angeführt, mit dem am Beispiel eines "Bee Home Gardens" die "vielfältigen Techniken des Garten- und Landschaftsbaus" illustriert werden. Weitere Illustrationen zeigen den Bau eines Folienteichs und Auszubildene beim Pflastern unter den kritischen Augen eines Prüfers.

Da lobe ich mir meine gute alte Brockhaus Enzyklopädie von 1968. Da sind unter der Rubrik "Gartenkunst und Landschaftsbau" neben der Darstellung historischer Gärten Anlagen in ihrer neuzeitlichen Gestaltung gezeigt:

  • ein Schulhof in Lemgo, Entwurf Hermann Mattern
  • eine Gartenanlage in Stuttgart, Entwurf Adolf Haag
  • der Park von Schloss Dyck

Was dort nicht abgebildet ist: der gestrenge Prüfer, der dem gebückten Azubi auf die Finger schaut oder eine von Folien ausgelegte Mulde oder ein Bienenhotel.

Der Wikipedia-Beitrag zum Garten- und Landschaftsbau wurde in den letzten 30 Tagen (Stand 15.07.2022) 1.237 Mal aufgerufen. Soll davon eine Werbewirksamkeit für den Berufszweig ausgehen, müsste sich irgendjemand an das Überarbeiten der Seite machen. Damit müsste man vielleicht den bisherigen Autoren etwas auf die Füße treten. Ich gestehe, dass ich in der Vergangenheit gelegentlich auf dieser Seite aktiv war, indem ich überholte Daten zu Umsatz, Beschäftigtenzahlen und Absatzwegen aktualisiert und Informationen über die Studienmöglichkeiten berichtigt habe. Wenn dieser "Irgendjemand" auch meine Texte überschreibt und verbessert - ich hätte nichts dagegen. Wer könnte sich wohl aufgerufen fühlen?

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen