Maschinen, Stoffe, Verfahren

Drehantrieb: Arbeiten ohne häufiges Umsetzen des Baggers

Das Unternehmen Horst Prehn aus dem pfälzischen Münchweiler hat bereits über 50.000 Teichbau-Projekte ausgeführt. Für effizientes Arbeiten setzt die Firma auf einen gut ausgestatteten Maschinenpark mit drei leistungsstarken Baggern. An seinem Kubota-Sechstonner hat das Unternehmen seit über drei Jahren einen Holp Drehantrieb RotoTop. Jedes Anbaugerät kann mit damit 360° gedreht und in die jede gewünschte Arbeitsstellung positioniert werden, ohne häufiges Umsetzen des Baggers. Gleichzeitig lassen sich kostenintensive manuelle Arbeiten einsparen. Zudem werden die Mitarbeiter entlastet, das bedeutet mehr Kapazität und weniger Ausfallzeiten. Bei vielfältigen Anforderungen bringt der Drehantrieb höchste Flexibilität und höchste Produktivität.

"Am Tag müssen wir die Anbaugeräte oftmals zehn bis 15 Mal für unterschiedlichste Arbeiten schnell wechseln", so Geschäftsführer Thomas Prehn. Beim abgebildeten Schwimmteich-Projekt in der Nähe von Münchweiler modellierte Maschinist Felix Prehn professionell rund 100 m² Gelände mit seinem Kubota-Bagger KX 057. Das Materialhandling konnte durch den Drehantrieb RT 061 plus Grabenräumwanne und verschieden breite Tieflöffel einfach und zügig bewerkstelligt werden. Die Drehbarkeit des Anbaugeräts machte es möglich, jede Ecke und Winkel rationell zu bearbeiten sowie seitliches Abschrägen.

Von der Flachwasserzone bis zur tiefsten Stelle mit ca. 130 cm galt es rund 80 m³ Erde auszuheben und abzutransportieren. Dies erledigte das Team bei guter Baustellen-Logistik in nur drei Tagen. Nach Einbau der 1mm starken Teichfolie und Verbundmatte wurde die Teichgrube mit einer 20 mm starken Mörtelschicht ausgekleidet. Auch beim Verfüllen mit dem Mörtel war die Drehbarkeit des Tieflöffels von großem Nutzen. So das Material aufgenommen und gleichmäßig verteilt werden. Alles in allem wurde das Projekt in rund zwölf Tagen fertig gestellt. Die Bepflanzung erfolgte zum einen im Herbst vergangenen Jahres und zum anderen in diesem Frühjahr.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen