Zentrale Freisprechung in Westfalen-Lippe

Drei von vier Absolventen sind Landschaftsgärtner

Ausbildung und Beruf
Diese kürzlich geprüften Gärtnerinnen und Gärtner nahmen bei der zentralen Freisprechungsfeier im Gartenbauzentrum Münster-Wolbeck ihre Urkunden direkt entgegen. Foto: Christian Weber
Ausbildung und Beruf
Als jahrgangsbeste Absolventen im Garten- und Landschaftsbau wurden Jakob Westphal (3. v. l.), Maria Carlotta Rohkemper (2. v. l.) und Svenja Krause (3. v. r.) vom Präsidenten der Landwirtschaftskammer NRW Johannes Frizen (l.) und Reinhard Schulze Tertilt (2. v. r.) vom Präsidium des Verbandes GaLaBau NRW ausgezeichnet. Unterstützt wurden sie dabei von Michael Reiffenschneider (r.), Vorsitzender des GaLaBau-Bezirksverbandes Münsterland. Foto: Christian Weber

Insgesamt 131 junge Gärtnerinnen und Gärtner aus 29 kreisfreien Städten und Kreisen in Westfalen-Lippe haben ihre Abschlussprüfungen im Winterhalbjahr bestanden. Auf der zentralen Freisprechungsfeier im Gartenbauzentrum Münster-Wolbeck erhielten sie die Urkunden zu ihren erworbenen Fähigkeiten.

Fast 75 Prozent der Absolventen - 97 junge Frauen und Männer - haben den Gärtnerberuf in der Fachrichtung "Garten- und Landschaftsbau" erlernt. Die zweitstärkste Gruppe stellte mit 14 Absolventen die Sparte "Zierpflanzenbau" gefolgt von der "Friedhofsgärtnerei" (10), "Baumschule" (5)" Gemüsebau" und "Staudengärtnerei" (je 2) sowie "Obstbau" (1).

Veranstaltet wurde die zentrale Freisprechungsfeier von den Kreisverbänden des Gartenbaus in Westfalen-Lippe, dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen (GaLaBau NRW) sowie der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Wie Johannes Frizen, Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, betonte, haben sich in den vergangenen Wochen landesweit rund 340 Azubi den Abschlussprüfungen gestellt. Insgesamt gebe es in NRW derzeit knapp 4600 Auszubildende im Gartenbau. Damit beginnt bundesweit gesehen weiterhin ein Viertel des gärtnerischen Nachwuchses seine berufliche Laufbahn in NRW. Und wie Reinhard Schulze Tertilt vom Präsidium des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen deutlich machte, werden in der grünen Branche hierzulande auch zunehmend Fachkräfte benötigt. "Vieles wird wie selbstverständlich hingenommen" - doch ohne die Anstrengungen, wie sie die ausbildenden Betrieb und nicht zuletzt auch deren Auszubildenden erbringen, würde qualifizierter Nachwuchs nach Ansicht von Reinhard Schulze Tertilt schnell knapp werden.

Wie wichtig für die jetzigen Absolventen eine kontinuierliche Weiterbildung wird, verdeutlichte Helmut Rüskamp, Präsident des Landesverbandes Gartenbau Westfalen-Lippe. "Das heute ungeheure Tempo in der Wissensvermehrung verlangt unheimlich viel persönlichen Einsatz vom Einzelnen." Der Nachwuchs müsse sich auf lebenslanges Lernen einrichten. Und: "Das hohe Tempo braucht hohe Konzentration." Denn anders als in der Poesie häufig dargestellt, ist der Gärtner durchaus ein Beruf fürs Leben - aber eben auch eine Herausforderung in einem "knallharten Wettbewerb". Die Kunden erwarteten von einem Gärtner Fachwissen, guten Geschmack und einen hilfsbereiten Menschen. So kann ein T-Shirt-Aufdruck, von dem Lothar Ney als Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Nordrhein-Westfälischer Gartenbaulehrer erzählte, auch nur als Momentaufnahme genommen werden: " Wir sind am Ziel und unsere Lehrer sind am Ende." Denn inzwischen sind die jungen Fachkräfte wieder am Anfang einer Etappe - mit mehr Eigenverantwortung. Im Rahmen der Freisprechungsfeier wurden die besten Prüfungsabsolventen geehrt. In der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau waren dies Jakob Westphal (Ausbildungsbetrieb: Reiffenschneider Garten & Landschaftsbau, Lengerich), Maria Carlotta Rohkemper (Fa. Fritz Goroncy, Drentsteinfurt) und Svenja Krause (Technische Betriebe Schwelm AöR). Beste Absolventen in den übrigen Fachrichtungen sind Melanie Gutwein (Gemüsebau; Ökullus Hof Schulze Buschhoff, Münster), Anja Voigt (Baumschule; Baumschulen Jurgelucks, Bad Lippspringe) und Janine Berg (Zierpflanzenbau; Gärtnerei Werner Berg, Bünde).
pcw

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen