Innovations-Medaillen 2021

Dreizehn Produktneuheiten der grünen Branche ausgezeichnet

Die demopark mag in diesem Jahr ausgefallen sein, eine wichtige Tradition der Freilandmesse konnte jedoch beibehalten werden: Die Verleihung der Innovations-Medaillen, die zu Messezeiten stets den Abschluss des demopark-Neuheitenwettbewerbs markiert.

Ein knappes Viertel der 50 eingereichten Produktneuheiten waren der Fachjury eine Auszeichnung wert. "Fünf Auszeichnungen in Gold und acht in Silber zeigen die bemerkenswerte technologische Dynamik unserer Industrie wie unter einem Brennglas", zeigte sich demopark-Messedirektor Dr. Bernd Scherer begeistert.

Ein knappes Rennen

Die mit Technik-Journalisten besetzte Fachjury tat sich nicht leicht bei der Auswahl der Gewinner. "Die zahlreichen Einreichungen hatten alle ein sehr hohes Niveau, sodass es ein knappes Rennen wurde", erläutert Scherer. Das breit gefächerte Spektrum der prämierten Neuheiten spannt einen weiten Bogen über die auf der demopark vertretenen Maschinen- und Gerätesparten für die Grün-, Weiß- und Graupflege.

"Zu den übergreifenden Technologietrends zählt die mittlerweile überall Raum greifende Elektrifizierungsoffensive der Hersteller, die vielfach mit digitalen Applikationen zur Prozessoptimierung und -automatisierung verbunden ist", resümiert Scherer.

Gute Nachrichten gibt es auch in konjunktureller Hinsicht: "Abgesehen von punktuellen Friktionen bei Zulieferteilen, herrscht auf den Märkten der Grünen Branche derzeit eine enorme Dynamik. So schätzen beinahe 90 Prozent unserer Mitglieder die aktuelle Branchen-Performance als positiv ein.

Segmentübergreifendes Wachstum

Derselbe positive Wert gilt für die Zukunftserwartungen der Industrie", freut sich Scherer, der nicht nur demopark-Messedirektor, sondern hauptberuflich Geschäftsführer des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) ist. Einer aktuellen Umfrage des Verbandes nach rechnen rund 80 Prozent der Hersteller für die kommenden sechs Monate mit weiterem Wachstum. "Die Auftragseingänge bestätigen diesen Trend für das gesamte Europageschäft", erläutert Scherer.

Bis auf wenige Ausnahmen sieht der VDMA einen recht homogenen, segmentübergreifenden Wachstumstrend, der für die Grün-, Weiß- und Graupflege gleichermaßen gilt. Außerordentlich stark gewachsen sind im ersten Halbjahr 2021 mit einem Plus von 10 Prozent die Anbaugeräte für Kommunaltraktoren sowie die einachsigen Motorgeräte. Allerdings zeigte sich in der laufenden Saison auch das Geschäft mit Kehrmaschinen und Winterdienstgeräten von seiner erfreulichen Seite.

Persönliche Begegnungen essenziell

"Angesichts des derzeit deutlich reduzierten Instrumentariums in Vertrieb und Marketing ist diese Entwicklung überaus bemerkenswert. Persönliche Begegnungen mit Geschäftspartnern, Maschinenvorführungen und Fachmessen sind aber weiterhin essenziell für vertrauensvolle, langfristige Geschäftsbeziehungen. Deshalb setzen wir auf einen kurzfristigen Re-Start des Eventsektors", sagt Scherer. Bis zur nächsten demopark ist es allerdings noch eine Weile hin: Sie wird vom 18. bis 23. Juni 2023 auf dem Flugplatzgelände in Eisenach stattfinden.

hb/VDMA

Goldmedaillen

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Innovationsmedaille demopark Eisenach
Foto: AS-Motor
Innovationsmedaille demopark Eisenach
Foto: Bucher Municipal
Innovationsmedaille demopark Eisenach
Foto: Ego Europe GmbH
Innovationsmedaille demopark Eisenach
Foto: Husqvarna
Innovationsmedaille demopark Eisenach
Foto: Stihl

AS-Motor:

E-Hochgrasmäher AS 21 E-Allmäher, AS 62 E-Allmäher und AS 63 E-Allmäher

Die Modelle AS 21 EAllmäher, AS 62 EAllmäher und AS 63 EAllmäher des Herstellers AS-Motor sind die ersten Hochgrasmäher mit Elektroantrieb. Verwendet werden zwei 56- Volt-Handakkus.

Mehr Reichweite kann mit einem zusätzlichen rückentragbaren Akku erreicht werden. Die Leistung der Profimäher ist vergleichbar mit der eines 200 ccm-Vier-Takt-Motors.

Bucher:

Kehrmaschine Bucher CityCat V20e mit Solestreuer Bucher Husky L14e

Die knickgelenkte Elektro-Kompakt-Kehrmaschine mit einem Volumen von 2 Kubikmeter hat ein Batterie-Paket, das für eine Acht-Stunden-Schicht ausreicht.

Für den Ganzjahreseinsatz kann das Fahrzeug mit einem vollintegrierten elektrischen 1400-Liter-Solestreuer ausgerüstet werden. Dieser hat eine eigene Stromversorgung. Durch das Batterie-Puffer-System arbeitet er eigenständig.

Ego:

Akku-Null-Wendekreismäher ZT4200E-L

Bei einer Schnittbreite von 106 Zentimeter erreicht dieser akkubetriebene Nullwendekreismäher von Ego eine Flächenleistung von bis zu 10.000 Quadratmeter mit einer Ladung.

Verwendet werden sechs 56-Volt-Akkus, die gewechselt werden können. Es sind die gleichen Typen, wie sie bei den Handgeräten von Ego - zum Beispiel bei den Trimmern oder Heckenscheren - zum Einsatz kommen.

Husqvarna:

Großflächen- Mähroboter Ceora

Der Mähroboter Ceora von Husqvarna ist als Multifunktionsgerät konzipiert. Künftig werden neben dem konventionellen Mähdeck auch noch andere Anbaugeräte wie ein Fairway-Deck oder ein Linienzeichner für den Sportplatz erhältlich sein.

Das Gerät arbeitet kabellos, gesteuert wird es per Satellitennavigation mit einer Genauigkeit von 2 bis 3 Zentimeter

Stihl:

Gehörschutz- Kommunikationssystem ProCom

Beim Gehörschutz ProCom von Stihl können bis zu 16 Teilnehmer miteinander kommunizieren. Eine Verbindung mit Smartphone und Bluetooth fähigen Funkgeräten ist möglich. Die Reichweite beträgt 160 bis 600 Meter. Jedes einzelne System fungiert als Repeater.

Die Umgebungshörfunktion ermöglicht das Wahrnehmen von Geräuschen, ohne dass der Gehörschutz abgenommen werden muss.

Silbermedaillen

Innovationsmedaille demopark Eisenach
Foto: Amazonen-Werke H. Dreyer SE & Co. KG
Innovationsmedaille demopark Eisenach
Foto: bema GmbH Maschinenfabrik
Innovationsmedaille demopark Eisenach
Foto: Humus
Innovationsmedaille demopark Eisenach
Foto: Kramer Werke
Innovationsmedaille demopark Eisenach
Foto: Kubota
Innovationsmedaille demopark Eisenach
Foto: Pflanzelt
Innovationsmedaille demopark Eisenach
Foto: Stihl
Innovationsmedaille demopark Eisenach
Foto: Weidemann

Amazone:

Winterdienststreuer IceTiger

Beim Winterdienststreuer IceTiger von Amazone sorgt die Kombination aus einem hydraulisch angetriebenen Bandboden, elektrischer Aufgabepunktverstellung und der Bedienung über ISOBUS-Terminal für eine präzise Ausbringung des Streugutes, auch in Kleinstmengen von 5 Gramm je Quadratmeter.

Durch die breite Auflagefläche des Bandes wird Brückenbildung vermieden.

Bema:

Kippcontainer

Der Bema-Kippcontainer mit Hochentleerung und einem Volumen von 1350 Liter ist Bestandteil des Saug-Kehr-Systems dieses Herstellers. Er hängt in der Traktor-Dreipunkt-Hydraulik.

Kombiniert werden kann er mit verschiedenen Geräten des Herstellers, zum Beispiel einer Kehr-Saug-Bürste, einem Häckselgebläse oder mit Produkten von anderen Lieferanten.

Humus:

Gestrüppmulcher Humus PS145

Zielgruppe des Gestrüppmulchers PS 145 von Humus sind vor allem Anwender aus den Bereichen Forst und Kommunen. Durch sein geringes Gewicht (ab 210 kg) eignet er sich besonders für den Einsatz an ferngesteuerten Mähraupen.

Er arbeitet mit dem Safety-Messer-System, das für diese Anwendung angepasst wurde.

Kramer Werke:

Schnellkoppler Smart Attach

Mit dem vollhydraulischen Schnellwechsler Smart Attach von Kramer können hydraulische Anbaugeräte von Ladern aus der Kabine heraus gekoppelt werden.

Die Verbindung mit dem Hydraulikkreislauf erfolgt automatisch. Das ist effizient und sicher, weil nicht mehr abgestiegen werden muss. Zudem tritt kein Lecköl aus.

Kubota:

Mähtraktoren G-Serie

Bei der G-Serie von Kubota handelt es sich um professionelle Mähtraktoren, die in zwei Motorvarianten und Arbeitsbreiten (122 und 137 Zentimeter) angeboten werden.

Es gibt sie mit Boden- oder Hochentleerung. Der hydrostatische Fahrantrieb hat eine lastabhängige Regelung. Integrierte Zurrpunkte erleichtern die Ladungssicherung beim Transport.

Pfanzelt:

Raupengeräteträger Moritz Fr75

Der Moritz Fr75 von Pfanzelt vereint die Eigenschaften einer Forst- und einer Funkraupe. Dadurch ist er besonders vielseitig einsetzbar.

Die Dreipunktaufnahme in Verbindung mit mechanischer Zapfwelle, Leistungshydraulik und sechs Hydraulikfunktionen ermöglicht den herstellerunabhängigen Anbau unterschiedlicher Geräte.

Stihl:

Digitale Produkte für den GaLaBau und Kommunen (Smart Connector, Connected Box/-Mobile Box, Logbuch)

Motorgerätehersteller Stihl bietet verschiedene digitale Produkte für den GaLaBau sowie für Kommunen an. Diese sind:

  • Smart Connector (Flottenmanagement mit direkter Anbindung an das Steuergerät),
  • Connected Box & Connected Mobile Box (Datenaustausch für das Flottenmanagement mobil oder stationär mittels WLAN oder SIM-Karte)
  • sowie Logbuch (Geolokalisation und Spracherkennung).

Weidemann:

ecDrive

Mit dem elektronisch geregelten Antrieb ecDrive von Weidemann können Arbeitsmaschinen bedarfsgerecht gefahren werden. Er hat vier Modi.

Beim Anbaugerätemodus wird bei steigender Belastung (z. B. viel Material vor dem Mulcher oder der Schneefräse) automatisch die Fahrgeschwindigkeit zurückgenommen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen