Erfolgreicher Praxis-Test im Großraum Stendal

Dual View Dumper überzeugt bei Deicharbeiten

Das innovative Konzept der Dual View Dumper von Wacker Neuson hat Steffen Stappenbeck, Geschäftsführer der Cont-Trans Entsorgungs GmbH, sofort überzeugt - ohne die Maschine vorher getestet zu haben.

Der Großraum Stendal war schon mehrere Male von extremen Hochwassern stark beschädigt worden. Dazu gehört auch der Ort Weißewarte, der 2013 komplett vom Wasser des Flusses Elbe/Tanger überflutet wurde. Seither werden als Vorsichtsmaßnahme vielerorts Deiche gebaut, um solche Überschwemmungen zu vermeiden. Dabei kamen auch Dumper von Wacker Neuson zum Einsatz - unter anderem der neue Dual View Dumper DV90 mit drehbarer Sitzkonsole.

Das Unternehmen Cont-Trans Entsorgungs GmbH mit Sitz in Tangerhütte setzt bei Deichbauarbeiten auf die Dumper von Wacker Neuson. "Für die Arbeiten benötigen wir flexible, wendige und zuverlässige Maschinen", berichtet Stappenbeck. "Die Dumper von Wacker Neuson haben uns dabei mit ihrer Leistungsstärke und Flexibilität überzeugt. Vor allem auch der neue Dual View Dumper, bei dem der Sitz um 180° gedreht werden kann, eignet sich ideal für die Aufgaben, die bei uns anfallen." Um den Ort Tangerhütte und die Umgebung vor möglichen Überschwemmungen durch den Fluss Tanger zu schützen, wird derzeit ein Deich entlang vom Tanger errichtet.



NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Maschinenkauf ohne Testfahrt

Der Deich, der zum Schutz des Gebietes und auch des Wildparks Weißewarte dient, ist bereits seit sechs Jahren sukzessiv im Ausbau. Beim Aufbau sind mehrere Dumper von Wacker Neuson im Einsatz - die neueste Maschine ist ein Dual View Dumper DV90. "Als ich das erste Mal von den Dual View Dumpern gehört habe, war ich sofort überzeugt", erklärt Stappenbeck. "Die Idee eines drehbaren Sitzes fand ich äußerst innovativ und ich konnte mir sofort vorstellen, dass diese Maschine unsere Bauarbeiten für den Deich erleichtern würde." So entschied sich Stappenbeck unverzüglich für eine der Maschinen - ohne sie vorher live gesehen zu haben. Für optimierte Sicherheit bei den Be- und Entladearbeiten sowie effizientes Fahren, ohne aufwendig manövrieren zu müssen, steht der Dual View Dumper DV90 mit neun Tonnen Nutzlast. Dank der 180-Grad-Drehung des Sitzes sowie der gesamten Bedienkonsole, lässt der Fahrer die Mulde mit dem Material - wie bei einem LKW - hinter sich und transportiert es so zum Ort des Deichbaus. Am Einsatzort angekommen, dreht der Fahrer den Sitz zurück, damit er beste Sicht auf die Mulde hat. Die Hochkippmulde kann dann während der Fahrt gehoben und gedreht werden: Das Material wird während der Fahrt gezielt am Wegesrand abgeladen. Seit dem spontanen Kauf des Dual View Dumpers ist die Maschine mittlerweile einige Monate im Einsatz und sowohl Stappenbeck als auch die Bediener, die täglich mit der Maschine arbeiten, möchten sie nicht mehr missen. "Der Dual View Dumper ist bei uns jeden Tag im Einsatz - er erleichtert uns die Arbeit enorm und es macht richtig Spaß, ihn zu fahren", ergänzt Willi Lipka, Mitarbeiter der Firma Cont-Trans.

Innovation in drei Modellen

Wacker Neuson bietet drei Dumper-Modelle mit dem innovativen Drehsitz an: DV60, DV90 und DV100 mit 6, 9 beziehungsweise 10 t Nutzlast. Bei allen Modellen kann die gesamte Bedien- und Sitzkonsole durch einen einfachen Handgriff entriegelt und bequem gedreht werden. Dadurch wird je nach Einsatz die Blick- und Fahrtrichtung gewechselt. Zeitaufwendiges Wenden und Rangieren ist somit nicht mehr nötig und der Fahrer behält die Arbeitsumgebung stets im Blick. Dies bedeutet nicht nur effizienteres Arbeiten, sondern auch deutlich mehr Sicherheit. Für eine einfache und intuitive Bedienung der Dual View Dumper sorgen weitere bewährte Sicherheitsfeatures wie der hydrostatische Fahrantrieb, die verschleißfreie Federspeicher-Feststellbremse sowie die Bedienung mittels Joystick, über den garantiert werden kann, dass der Fahrer immer eine Hand am Lenkrad behält.

Dumper sind seit 2017 beliebte Helfer

Die Firma Cont-Trans hat bereits einen großen Anteil des Dumper Produktportfolios von Wacker Neuson im Einsatz: Der Raddumper DW50 mit 5 t Nutzlast machte 2017 den Anfang. Seither ist er bei dem Unternehmen für verschiedenste Aufgaben ein beliebter Helfer, darunter beispielsweise Materialtransport in der Innenstadt sowie Entkernungen. Danach folgte der Kabinendumper DW60, der vor allem für Einsätze im Winter genutzt wird. Zu den Kompaktmaschinen des firmeneigenen Produktportfolios zählen auch drei Kettenbagger von Wacker Neuson. Zusätzlich sind einige weitere Geräte im Einsatz: Vom Heizer über Vibrationsplatten und Pumpen bis hin zum Innenrüttler findet Cont-Trans für jede Anwendung das passende Produkt bei Wacker Neuson.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen