Edith Sitzmann

Personen im GaLaBau Politik und Verbände
Edith Sitzmann. Foto: VGL Baden-Württemberg

Hoher Besuch einer Schlüsselpolitikerin: Das Freiburger GaLaBau-Unternehmen Flor Design empfing im August Baden-Württembergs Finanzministerin Edith Sitzmann. Die Herrin über den Landeshaushalt wollte sich aus erster Hand zu Fragen der Stadtbegrünung und der Landesgartenschauen informieren.

Klaus Wegenast, Geschäftsführer von Flor-Design mit rund 100 Mitarbeitern, bemängelte, dass sich die Gebäudebegrünung in baden-württembergischen Städten noch nicht durchgesetzt hätten: "Bei der Begrünung von Gebäudeflächen gibt es Luft nach oben. Graue und eintönige Fassaden sind leider Alltag. Da sind unsere Nachbarn, beispielsweise die Schweizer, weiter." Sitzmann bestätigte diesen Eindruck: "Flächenbegrünung an Gebäuden ist für die grüne Landtagsfraktion ein wichtiges Thema." Das sei gut für das Stadtklima, gerade bei Sommerhitze.

Die Finanzministerin unterstrich, dass das Land zwischen 2015 und 2025 5 Mio. Euro für Landesgartenschauen eingeplant habe. Seit 1980 seien in Baden-Württemberg über 700 ha Freiräume gestaltet und als dauerhafte Grünzonen gesichert worden. "Landesgartenschauen setzen positive Impulse für die Stadtentwicklung", sagte Sitzmann. "Der 1986 fertiggestellte Seepark in Freiburg ist ein gutes Beispiel. Ein Ort zur Erholung und Freizeitgestaltung in zentraler Lage."

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen