Editorial

Vor drei Jahren hatte Gunther Adler, Staatssekretär im Bundesumwelt- und Bauministerium, auf dem Verbandskongress des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau angekündigt, sein Ministerium werde die vom Weißbuch Stadtgrün ins Visier genommenen Maßnahmen "gründlich, Punkt für Punkt" abarbeiten. Doch dann kam die Bundestagswahl und alles änderte sich. Nun hat sich die Bundestagsfraktion Bündnis90/Die Grünen vorgenommen, Adlers Ankündigung umzusetzen. Sie legte dem Parlament einen Beschlussantrag vor, der deutlich mehr Geld und rechtliche Hebel für das Stadtgrün vorsieht. Lesen Sie mehr auf den Seiten 5 und 6.

In diesem Monat hätte eigentlich die GaLaBau-Messe in Nürnberg stattgefunden. Doch der Coronavirus hat die wohl wichtigste Veranstaltung der grünen Branche über den Haufen geworfen. 63.000 m² Netto-Ausstellungsfläche bleiben leer und mehr als 1200 Aussteller mit ihren Mitarbeitern zuhause. In dieser Ausgabe bieten wir nun auf 39 Seiten eine Ersatz-Plattform für die Messeneuheiten dieses Jahres. Unser "Neuheiten Spezial" soll eine Orientierung bieten und Mut in der wirtschaftlichen Krise machen. (Seiten 63 bis 102)

Andrea Brill präsentiert die neuesten Modelle der Hersteller von Baggern und Ladern. Mit ihrer Übersicht will sie Entscheidern helfen und zeigen, was die neuen Baumaschinen an Umweltschonung, Sicherheit und Flexibilität zu bieten haben: Verbrauchsarme Motoren profitieren von einer optimierten Verbrennung und Dieselpartikelfilter erfüllen die Abgasstufe V. Elektrische Zero Tail-Bagger sind nicht nur beweglich, sondern auch besonders umweltfreundlich und arbeiten nahezu geräuschlos. Ein neues Rahmenkonzept für Lader schafft schließlich mehr Wendigkeit bei gleicher Standsicherheit. (Seite 23 bis 27)

Im hessischen Langen staunte ein Unternehmer kürzlich nicht schlecht als er bei Geländearbeiten auf eine römische Straße stieß. Archäologischen Funde auf Baustellen bringen eine Menge Scherereien mit sich. Fachanwalt Rainer Schilling erläutert, was zu tun ist. Nach VOB müssen bewegliche Funde dem Auftraggeber ausgehändigt werden. Bei unbeweglichen Funden müssen die Bauarbeiten unverzüglich eingestellt werden. Für Mehrkosten gibt es zwar keine Erstattung, aber eine Entschädigung. (Seiten 51 und 52)

Ich wünsche Ihnen einen robusten Start in den Herbst. Es grüßt Sie herzlich

Ihr Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen