Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Editorial

Als der BGL im Oktober seine Mitglieder nach der Geschäftslage fragte, war der Auftragsbestand hoch, aber der Pessimismus beim Blick im die Zukunft war es auch. Die Vorstellung, dass der Erfolgskurs der grünen Branche bald abgebremst werden könnte, war schockierend. Und doch zeigte sich wenige Wochen vor Weihnachten Licht am Ende des Tunnels. Der ifo Geschäftsklimaindex stieg im November von 84,5 auf 86,3 Punkte und die Bauzinsen sanken erstmals wieder unter die Drei-Prozent-Marke. (Seiten 5 und 6)

Bei den öffentlichen Auftraggebern tut sich etwas: Im vergangenen Monat konnten wir ein 4 Milliarden Euro schweres Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz vermelden, über das das Bundeskabinett im kommenden Jahr entscheiden will. In diesem Monat berichten wir über zusätzliche 5 Millionen Euro zur Gebäudebegrünung im Rahmen des NRW-Förderprogramms "Klimawandelvorsorge in Kommunen". In Berlin wird der Park des Charlottenburger Schlosses für rund 10 Millionen Euro saniert. (Seiten 12 und 14)

Großformatige keramische Beläge sind im Garten- und Landschaftsbau Trend. Zwar hilft die DIN EN 14411 dabei, die beliebten großen Platten im Freien zu verlegen, doch die ZTV Wegebau von 2013 berücksichtigt keramische Beläge noch nicht. Dazu zählen auch keramische "Pflastersteine". Auf den Seiten 23 bis 25 stellt Dipl.-Ing. Thomas Schaller praktisch erprobte Verlegevarianten vor, für die vorhandene Normen anderer Baustoffe kreativ angewandt worden sind.

Mit den Fragen, wann eine Kündigung wirksam ist und wann die Ansprüche aus einem Vertrag verjähren, beschäftigt sich Fachanwalt Rainer Schilling. Die Oberlandesgerichte München und Stuttgart haben dazu Entscheidungen getroffen. So sind digitale Kündigungen nach einer Änderung des BGB nicht mehr gültig. Auch eine Verjährung tritt nicht einfach nach einer bestimmten Zeit ein, sondern kann im Laufe einer Auseinandersetzung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer unterbrochen werden und neu beginnen. (Seiten 40 bis 42)

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Christian Münter

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen