Ausgegraben

Ehrhard Skupch

von:

Ehrhard Skupch war eigentlich eingestellt worden, um die Bundesgartenschau 2015 Havelregion voranzutreiben. Doch nun äußert sich der Geschäftsführer des Buga-Zweckverbandes gerade so, als würde er für das Gegenteil bezahlt. Vor Journalisten nannte er die Schau Mitte April ein "Risiko". Es werde sich zeigen, ob das anvisierte Ziel von 1,5 Millionen Besuchern erreicht werden könne. Der Grund: Die Besucher hätten eben nicht wie sonst eine große Ausstellungsfläche, die sie für ein paar Stunden besuchen könnten. Sie müssten die Anreise besser planen, im Grunde einen Kurzurlaub buchen. Einen Tag später konnte man Skupchs Meinung in fast allen Tageszeitungen Brandenburgs und Sachsen-Anhalts lesen.

Es droht der klassische Fall einer selbsterfüllenden Prophezeiung. Dabei handelt es sich um ein sozialpsychologisches Phänomen, in dem ein erwartetes Verhalten anderer Personen, nur deshalb eintritt, weil es öffentlich prognostiziert wurde. So kann es hier auch werden: Wenn eine Familie liest, dass der Zweckverbands-Geschäftsführer einen Besuch nur in Verbindung mit einem Kurzurlaub für sinnvoll hält, verzichtet sie womöglich auf einen Tagesbesuch und streicht die Buga aus Zeit- und Kostengründen ganz aus der Freizeitplanung.

Daran, dass derselbe Geschäftsführer für ein Verkaufshandbuch für die Bustouristik und Gruppenreisen verantwortlich zeichnet, in dem es heißt "Die klassische Tagesfahrt reicht für ein bis zwei Buga-Standorte - wunderbar", daran denkt die Familie vermutlich nicht. So benötigt man, laut Handbuch, zur Besichtigung der Buga-Areale in Rathenow und in Amt Rhinow/Stölln gerade einmal fünf Stunden. Da bleibt noch genug Zeit für Kaffee und Kuchen. Ein Käffchen ist generell sehr gut und auch Geschäftsführern zu empfehlen, denn Koffein hilft beim Nachdenken.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Christian Münter
Autor

Leitender Redakteur

NEUE LANDSCHAFT

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen