Nachrichten und Aktuelles

Ein bewaldeter Wolkenkratzer für Ho Chi Minh City

Stadtgrün Bauwerksbegrünung
Im vietnamesischen Saigon soll ein dreiköpfiger Hochhauskomplex entstehen, der einen vertikalen Garten in luftigen Höhen beherbergen wird. Grafik: Empire City by Ole Scheeren © Buro-OS

Spektakuläres Stadtgrün-Projekt in Fernost: In der vietnamesischen Metropole Ho Chi Minh City (Saigon) soll ein dreiköpfiger Hochhauskomplex entstehen, der einen "Himmelwald" ("Sky Forest") beherbergen wird. Das Konzept stammt aus der Feder des deutschen Architekten Ole Scheeren.

Das Wolkenkratzer-Trio "Empire City" soll ein neues Wahrzeichen von Saigon werden und der Metropole eine bessere Lebensqualität bescheren. Der "Himmelwald" wird Teil des 333 m hohen "Empire 88 Tower" sein. Neben Apartments soll der Wolkenkratzer ein Hotel sowie eine öffentliche Aussichtsplattform beherbergen. Auch der "Himmelwald" wird jedem offenstehen. Nicht nur deshalb soll er sich als besonderes Juwel der "Empire City" erweisen. Der vertikale Garten wird sich in alle vier Himmelsrichtungen erstrecken und den Menschen einen 360°-Panoramablick über die vietnamesische Metropole bieten. Für Ole Scheeren stellt das tropische Grün über den Dächern Saigons keinen Selbstzweck dar. Der deutsche Architekt sagt, der "Himmelwald" solle eine Geste der Versöhnung zwischen Stadt und Land sein.

Am Fuße der drei Wohn- und Aussichtstürme wird es ebenfalls grün: Die "Empire City" soll sich aus einem Gartenkomplex erheben, dessen Form einem Berg nachempfunden ist. Erholungsräume und Business-Bereiche werden gleichberechtigt einen Platz in dem terrassenartigen Areal haben. Ole Scheeren erklärt, dass er mit der "Empire City" auch kommende Generationen in den Blick gefasst habe. Nicht nur Stadt und Land sollen in dem Hochhauskomplex eine Symbiose eingehen - die "Empire City" soll auch die Grenzen zwischen Arbeitsalltag und Erholung auflösen.

hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen