Dirk A. Diehl:

Ein Garten für Fledermäuse - Lebensräume schaffen im naturnahen Garten

160 Seiten, Hardcover, pala Verlag, Darmstadt 2013, 14,- EUR [D], ISBN 978-3-89566-311-3.

Die Bücher der Autoren des Pala-Verlages sind preiswert, inhaltsstark, für jung und alt geeignet und bieten immer eine Überraschung. So finden wir im vorliegenden Buch die äußerst praxisnahe Anleitung zum Thema: Wie mache ich meinen Garten fledermaussicher? Der Leser erfährt im Buch alles zum Thema Fledermaus. Sowohl biologisch wird die Fledermaus vorgestellt, als auch ökologisch - als Kulturfolger des Menschen. Mit vielen Hinweisen zu den Themen Nahrung, Wasser und Unterkunft der Fledermaus ist hier Neues zu erfahren. Auch ein Komplex der die Gefahren, die eine Fledermaus in der Nähe des Menschen erwartet ist angefügt. Wie wird der Garten ein Refugium für die Flattertiere? Muss ich auf Bepflanzung verzichten? Welche Fledermausarten habe ich zu erwarten? - Alles genau im Buch beschrieben. Dem ökologischen Gedanken folgend ist das Buch auf 100-prozentigem Recyclingpapier gedruckt und klimaneutral produziert. Das Anliegen ist toll, leider geht diese Philosophie stark auf Kosten der Anschaulichkeit, da die Illustration sicher als Grau-in-Grau-Bebilderung künstlerisch wertvoll zu sein scheint, den informativen Charakter einer Bebilderung aber vermissen lässt.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen