Manfred Lucenz, Klaus Bender

Ein Garten ist niemals fertig

von:
Bücher Gartengestaltung

Der Pressetext des Verlages spricht über die beiden Autoren als zwei Hobbygärtner, die ihre positiven und negativen Erfahrungen bei der langjährigen Arbeit an ihren Gärten gesammelt und aufgeschrieben haben. Das nenne ich mal tiefgestapelt.

Bücher, die sich mit der Gestaltung von Gärten beschäftigen, sind meist alle gleich. Da wird eine Idee, mehr schlecht als recht, an den Verbraucher gebracht und dabei durch das Anhäufen von fachlichen Details der Anschein eines Fachbuches geweckt.

Das ist hier ganz anders. In diesem Buch kann man nichts nachschlagen - weder Tabellen noch Diagramme laden zum Fakten recherchieren ein. Dieses Buch muss man lesen! Endlich mal ein Buch, das sich mit dem Garten beschäftigt und den Namen Garten-Literatur verdient. Den Autoren ist es sehr, sehr gut gelungen ihre Erfahrungen und Informationen so zu Papier zu bringen, dass man gar nicht anders kann als alles in einem Stück - wie einen spannenden Roman - aufzusaugen. Das ist mir persönlich erst bei zwei oder drei Büchern so gegangen.

Dabei lassen sie eine gehörige Portion von fachlichen Details im Kopf des Lesers zurück und wickeln eine relativ große Themenvielfalt ab. Mit der Planung des Gartens beginnend, wird der Leser an allen Themen des Gärtnerdaseins beteiligt. So werden Details über die "Großen", die Bäume und Sträucher, genauso beschrieben wie die der "Kleinen", der Stauden und Zwiebelpflanzen. Weitere Themen sind: der Gemüsegarten, der Gartenteich, Krankheiten und Boden.

Unterstützung finden die beiden Autoren in den ausdruckstarken Bildern von Marion Nickig, die es versteht hervorragende, anschauliche Gartenbilder zu produzieren und in ihren großartigen Detailaufnahmen außerdem den Blick auf Schönes und Wichtiges zu lenken. In vielen dieser Fotografien steckt so viel Poesie, das sie ausgezeichnet zu dem prosaischen Text der beiden "Hobbygärtner" passen. Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle Gartenliebhaber - ganz egal ob nun Profi- oder Hobbygärtner.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Uwe Bienert
Autor

Landschaftsgärtner-Meister und Ausbilder

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen