Pflanzenverwendung: New German Gardening

Ein goldiger Blüher für den Frühlingsgarten

von:
New German Gardening Stauden
In einer wiesenartigen Gestaltung zeigt die Gold-Wolfsmilch ihre besonderen Qualitäten. Fotos: Benjamin Glettenberg
New German Gardening Stauden
Euphorbia polychroma setzt sie mit einer goldgelben Blüte im Frühjahr und einer besonders bunten Herbstfärbung Kontraste in der Pflanzung.
New German Gardening Stauden
In Süddeutschland und Südosteuropa ist die Pflanze in geschützten Spalten steiniger Hänge zuhause. In mineralischem Substrat fühlt sie sich deshalb wohl.

Goldig bezieht sich auf die herrliche Blüte. Ansonsten ist polychroma eine äußerst vielseitige Staude, die einen frischen Frühlingsakzent in jede Pflanzung bringt.

Die Gold-Wolfsmilch wird 50cm Zentimeter hoch und überzeugt durch ihren kompakten und rundlich wirkenden Wuchs. Zudem hat sie keinen ausgeprägten Ausbreitungsdrang aber erobert gemächlich neue Wuchsorte durch Versamung. Besonders im Frühjahr sticht sie mit ihren goldgelben Hochblättern aus den frisch aufwachsenden Stauden und Frühlingsblühern hervor. Ein wahrer Hingucker von April bis Juni. Gerade als Gruppe oder verteilt in wiesenartigen Gestaltungen entfaltet die Staude ihre Wirkung. Genauso kann sie als ergänzender Frühlingsaspekt in Präriepflanzungen integriert werden. Was Euphorbia polychroma mit allen anderen Gewächsen der Familie der Euphorbiaceae gemein hat, ist ihre strukturierende Wirkung und die abwechslungsreiche Blattfärbung. Aufgrund ihrer neutralen, grünen Blattstruktur in den Sommermonaten wirkt sie wie ein Ruhepol zwischen den anderen blühenden Stauden. Gleichzeitig setzt sie mit der goldgelben Blüte im Frühjahr und der besonders bunten Herbstfärbung wiederum Kontraste in der Pflanzung. Die Staude ist in Süddeutschland und Südosteuropa heimisch. Dort wächst sie auf offenen Standorten, in Waldsäumen und in geschützten Spalten steiniger Hänge. Sie liebt warme und sonnige Standorte auf durchlässigen Böden aber auch am Gehölzrand macht sie eine gute Figur. Da längere, trockene Perioden ohne weitere Probleme überstanden werden, ist die Pflanzung an Extremstandorten ebenfalls möglich. So kann die ausdauernde Gold-Wolfsmilch in Kombination mit anderen Stauden ihren Einsatz im öffentlichen Grün, beispielsweise auf Verkehrsinseln, finden. Zudem ist die Pflanzung in naturnahen Hanggestaltungen und sogar auf extensiven Dachbegrünungen denkbar.

In puncto Pflege stellt Euphorbia polychroma keine besonderen Ansprüche. Ein zusätzliches Wässern ist nicht nötig, aufgrund der angesprochenen Trockenheitsverträglichkeit. Zudem ist sie frosthart, sodass ein Winterschutz entfällt. Im Herbst kann die Staude im Beet verbleiben und im neuen Jahr vor dem Austrieb mit den übrigen Resten abgemäht werden. So durch und durch vielseitig ist dieser goldige Blüher, dass er regelmäßig verwendet gehört.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Benjamin Glettenberg
Autor

Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen