Ein Messe-Camp und ein Cup für den GaLaBau-Nachwuchs

Die GaLaBau 2014 nimmt den Nachwuchs ins Visier. Erstmals findet an allen Messetagen in Halle 3 ein GaLaBau-Camp statt. Es wird junge Landschaftsgärtner darüber informieren, was in der Branche gerade angesagt ist und welche Berufsperspektiven jungen Fachkräften offen stehen. Parallel dazu kämpfen am 18. und 19. September in der Messehalle 2 zwölf Zweierteams um den Deutschen Meistertitel beim Nachwuchswettbewerb Landschaftsgärtner-Cup 2014.

Klettern am Strand

Unter dem Motto "gemeinsam wachsen" stehen beim GaLaBau-Camp Vernetzung, Austausch, Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung im Mittelpunkt. Kurze und komprimierte Workshops beantworten alle Fragen zu Highlights und Trends im GaLaBau. Spezielle Messetouren für junge Landschaftsgärtner runden das Info-Angebot ab. Aber auch der Spaß kommt bei dem neuen Camp nicht zu kurz. Für alle, die hoch hinaus wollen, gibt es einen Klettergarten direkt am Stand. Dort kann man sprichwörtlich über sich hinauswachsen und dazu noch gewinnen. Die schnellsten Kletterer erhalten eine besondere Überraschung. Wer es chilliger mag, findet in der Netzwerk-Lounge Ausgleich zur Messehektik.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

In Halle 2 wird am zweiten und dritten Messetag der bundesweite Landschaftsgärtner-Cup ausgetragen. Teilnehmer sind die Sieger der landsweiten Wettbewerbe dieses Jahres. Die auf der Messe ermittelten Sieger des bundesweiten Wettbewerbs qualifizieren sich automatisch für eine Teilnahme an der Berufsweltmeisterschaft "WorldSkills" 2015 im brasilianischen Sao Paulo.

BGL-Präsident August Forster eröffnet den Wettbewerb am ersten Wettkampftag am 19. September um 9Uhr in der Messehalle 2. Die Auszubildenden stellen an den zwei Tagen im Zeitraum von insgesamt 15 Stunden ihre landschaftsgärtnerischen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis. Die Aufgabe besteht darin, auf einer Fläche von 4 x 4 m einen kleinen Garten zu gestalten. Die Sieger werdem am 19. September um 17 Uhr in der Halle 2 geehrt. Anschließend sind die Wettbewerbs-Teilnehmer zum "GaLaBau-Nach(t)tisch" auf dem BGL-Messestand in Halle 3A eingeladen.

Zweierteams am Start

Zu den teilnehmenden Teams gehören: Tamara Kaufmann und Rouven Förschner aus Baden-Württemberg, Florian Anderl und Maximilian Gerg aus Bayern, Manuel Schultze und Pawel Borkowski aus Berlin und Brandenburg, Mirco von Dratel und Julian Koberstein aus Hamburg, Aeneas Hantelmann und Sebastian Schepp aus Hessen-Thüringen, Tim Schimmelpfennig und Karl Stabenow aus Mecklenburg-Vorpommern, Marco Weber und Tim Bentrup aus Niedersachsen-Bremen, Jannik Lumme und Timo Mörchen aus Nordrhein-Westfalen, Lars Breuer und Bastian Wenzel aus Rheinland-Pfalz und Saarland, Marcus Friedrich und Silvio Rudolf aus Sachsen, Karoline Haerter und Alexander Dickehut aus Sachsen-Anhalt sowie Leon Roetting und Thimo Denker aus Schleswig-Holstein.

cm/BGL

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen