George Plumptre (Hrsg.)

Eine Reise durch Englands Gartenschätze

Mit einem Vorwort von SKH Prinz Charles, 224 Seiten, 303 Abbildungen, 22,4 x 28 cm, gebunden mit Schutzumschlag, Callwey Verlag, München 2013, [D] 49,95 EUR [A] 51,40 EUR, 66.90 sFr, ISBN: 978-3-7667-2048-1.

Gartenbücher und -Reisen werden immer populärer. Hausbesitzer entdecken Gärten in Holland, Belgien, Frankreich, Deutschland. Doch als Krönung gelten unverändert die Gärten Englands. Fantastische grüne Schätze sind dort zu entdecken - neben den berühmten auch jede Menge eher unbekannter Anlagen, wie das neue Buch von George Plumptre belegt.

Er ist Chef der Organisation National Gardens Scheme, vergleichbar den Offenen Gartenpforten. Er muss es schließlich wissen, haben sich seiner Vereinigung inzwischen über 4000 Gartenbesitzer angeschlossen. Durch die 50 schönsten und bedeutendsten Anlagen führt er in seinem Buch. Neben berühmten Gärten wie Sissinghurst oder dem Beth Chatto Garten in Essex widmet sich der großzügige Bildband auch zahlreichen Gärten, die bislang noch als Geheimtipp gelten, die aber für die Geschichte der englischen Gärten von großer Bedeutung sind.

So erschließt sich dem Leser eine große Bandbreite öffentlicher wie privater Gärten, die ausführlich anhand atemberaubend schöner Fotografien vorgestellt werden, die auch den jeweiligen geschichtlichen Kontext berücksichtigen, in dem der Garten seine Gestalt erhielt. Je zehn für eine Ära repräsentative Gärten werden in einem Kapitel zusammengefasst, welches jeweils von einem anderen, ausgewiesenen Gartenexperten verfasst worden ist. Ein unverzichtbares Buch für alle, die wissen wollen, was ihre Kunden lesen und zugleich an der Geschichte der englischen Gartenkultur interessiert sind.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen