Ökonomisch betrachtet

Eine schöne Bescherung…

…werden viele GaLaBau-Unternehmer in diesem Jahr mit Blick auf den Jahresabschluss gehabt haben. Insgesamt geht die Richtung aber nicht mehr nur klar nach oben.

Limitierender Faktor war 2019 zunehmend die Verfügbarkeit von Mitarbeitern. Auch deshalb, und nach zum Teil starkem Wachstum in den vergangenen Jahren, müssen sich viele Betriebe zunächst einmal auf dem Mitarbeiterniveau organisieren, auf dem sie sich derzeit befinden. An ein weiteres Wachstum ist aufgrund der fehlenden Ressourcen oft nicht zu denken. Besserung kaum zu erwarten.

Vor diesem Hintergrund sind viele Unternehmerinnen und Unternehmer auch vorsichtiger im Umgang mit der Belegschaft geworden. Es herrscht Unsicherheit, wieviel den Mitarbeitern zugemutet werden kann. Die Angst vor der Kündigung Wechselwilliger geht um. Insofern ist festzustellen, dass die Produktivität im letzten Jahr oft geringer ausfällt. Kompensieren ließ sich die Situation zum Glück dadurch, dass derzeit hohe Preise am Markt durchsetzbar sind.

Die gute Konjunktur hat nicht nur mit Blick auf die Beschäftigungssituation ihre Nachteile. Zunehmend stellen sich Verzögerungen durch Vorgewerke ein, die die tägliche Arbeit und damit die Produktivität behindern.

Zu erkennen ist eine deutliche Schere zwischen Betrieben, die gut organisiert sind und dem Durchschnitt. Letztere haben trotz guter Marktlage zum Teil nur mäßige Ergebnisse zu verzeichnen. Erstere können, der Konjunktur angemessene, sehr gute Zahlen vorweisen.

Vielfach herrscht die Meinung vor, dass in guten Phasen das Marketing keine Rolle spielt. Tatsächlich ist aber zu merken, dass Betriebe, die gut im Vertrieb sind, noch die Aufträge bekommen, die sie haben wollen. Ansonsten wird das Geschäft häufig kleinteiliger. Das ist möglicherweise ein Zeichen für eine Abflachung der Konjunktur und zeigt sich auch am etwas geringeren Auftragsvorlauf und einer Stagnation der Nachfrage. Ob sich also weitere Preissteigerungen durchsetzen lassen, ist fraglich.

Für die Zukunft wäre ein Benchmarking hilfreich, um die Erfolgsfaktoren wirtschaftlich arbeitender Betriebe klarer herauszustellen und für die Zukunft gewappnet zu sein.

Prof. Dr.-Ing. Heiko Meinen

h.meinen@kullmann-meinen.de

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen