Forschung und Entwicklung

Einsatzbereiter Standarddünger aus Klärschlamm gewonnen

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) Recycling
Das fertige Phosphatdüngergranulat aus der Klärschlammasche kann direkt als Dünger eingesetzt werden. Foto: DBU

Phosphor fördert in Form von Phosphat das Pflanzenwachstum und ist oft die Basis für Dünger. Doch der Abbau des Mineralstoffs birgt viele Probleme. Das macht die rund 2 Mio. t Klärschlamm, die in Deutschland pro Jahr anfallen und recyclingfähiges Phosphor enthalten, zu einer wichtigen Quelle. Mit der Firma Seraplant (Haldensleben) und der Materialforschungs- und Prüfanstalt an der Bauhaus-Universität Weimar hat die Firma Glatt Ingenieurtechnik (Weimar) eine Möglichkeit gefunden, phosphorhaltiges Düngergranulat aus der Asche verbrannten Klärschlamms zu erzeugen.

Der einsatzbereite Standarddünger wird in einem zweistufigen Verfahren hergestellt. Zunächst wird der Asche Phosphorsäure hinzugefügt, um die Phosphatumwandlung anzustoßen. Ohne diesen Schritt könnten die in der Asche enthaltenen Nährstoffe nicht rvon den Pflanzen aufgenommen werden. Indem die Minerale mit der Säure reagieren, entstehen für Pflanzen verfügbare und daher für die Düngemittelindustrie interessante Phosphate. Der Mischung aus Feststoff und Flüssigkeit (Suspension) können bei Bedarf weitere Nährstoffe in flüssiger sowie fester Form oder zusätzliche Phosphatquellen zugesetzt werden. Zudem ist das Verfahren für unterschiedliche Aschen geeignet. Anschließend wird die Suspension granuliert, sodass am Ende phosphorhaltiger Dünger entsteht.

Ein wichtiger Vorteil des Verfahrens ist die einfache technische Umsetzbarkeit. Es werden kein Rohphosphat und weniger Energie benötigt, und es entstehen keine Abfälle. Nach Angaben der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) wurde die Grundidee des Verfahrens schon länger getestet. Doch bisher hätten technische Probleme verhindert, dass es auch eingesetzt wurde. Das betraf vor allem unkontrollierte Reaktionen der einzelnen Bestandteile, die schwankende Qualität des Düngers und schneller verschleißende Anlagen. Der zweistufige Aufbau habe diese Schwierigkeiten inzwischen beseitigt.

DBU

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen