Maschinen, Stoffe, Verfahren

Elektroradlader punktet mit 1750 kg Nutzlast

Kramer Akkutechnik Bagger und Lader
Auf dem Betriebshof von Garden Art wendet und zerkleinert der 5055e unter anderem mit einer Frässchaufel den Boden aus Laub, Astschnitt und Heckenschnitt. Foto: HKL

Die Hamburger GaLaBau-Firma Garden Art hat den vollelektrischen Kramer 5055e Radlader von HKL in ihren Maschinenpark aufgenommen. Der Betrieb und HKL arbeiten bei Kauf und Miete von Baumaschinen bereits seit 28 Jahren erfolgreich zusammen - klar, dass Garden Art auch bei der emissionsärmeren Neuausrichtung der Maschinenflotte auf HKL setzt.

Emissionsfreie Baumaschinen sind im Kommen. So streben Unternehmen wie Garden Art einen CO²-freien und elektrischen Maschinenpark an, der sich aus selbstproduziertem Strom versorgt. Darauf legen auch immer mehr Kunden großen Wert. Mit dem Erwerb von elektrisch betriebenen Baumaschinen liegt Garden Art also ganz im Trend. Das in der Nachbarschaft gelegene HKL Center Hamburg Ost ist heute für das Unternehmen direkter Ansprechpartner vor Ort. Im September 2017 kaufte Garden Art hier einen neuwertigen, vollelektrischen Kramer 5055e. Im Kramer-Werk wurde die Maschine in der Unternehmensfarbe Weiß lackiert. HKL baute dann auf Kundenwunsch einen größeren Ölkühler ein. Heute wird der Radlader auf dem Betriebshof von Garden Art für vielseitige Arbeiten eingesetzt.

Zweimal in der Woche wendet und zerkleinert der Radlader mit einer Frässchaufel den Boden aus Laub, Astschnitt und Heckenschnitt. Der Boden zersetzt sich über Monate, wird gekalkt und gewässert, damit daraus wiederverwendbarer Kompost entsteht. Zudem belädt die Maschine Container, transportiert und sortiert Paletten. Dabei überzeugt sie durch ihre hohe Nutzlast von 1.750 kg sowie durch ihre lange Laufzeit. Der Elektrolader ist bis zu sieben Stunden am Tag im Einsatz, bevor er wieder aufgeladen werden muss.

"Mindestens einmal im Monat bin ich vor Ort, um über weitere Trends und Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Durch den regelmäßigen Kontakt kann ich sehen, wo die Reise hingeht und den Kunden entsprechend beraten", sagt Alexander Matthies, Kundenberater Baumaschinen bei HKL. Mittlerweile ist das Ziel der gemeinsamen Reise von Garden Art und HKL klar definiert:: Der GaLaBau-Betrieb plant, seinen Maschinenpark bis 2020 komplett elektrisch auszustatten.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Diplomingenieur (FH) bzw. Bachelor of Engineering..., Reutlingen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen