Forschung und Entwicklung

Empfehlungen zu Verkehrsflächen auf Bauwerken im Gelbdruck

Die FLL-"Empfehlungen zu Planung und Bau von Verkehrsflächen auf Bauwerken" sind erstmals 2005 erschienen. Unter der Leitung von Heinz Schomakers wurde das Regelwerk nun vollständig überarbeitet. Dabei wurden die Inhalte in der praktischen Anwendung überprüft, auf die aktuelle Normung angepasst sowie Bauweisen mit geringen Aufbauten ergänzt.

Freianlagen auf so genannten "erdüberschütteten Bauwerken", etwa Tiefgaragen und Dachterrassen, nehmen stetig zu. Dabei werden an Planung und Bau besondere Anforderungen gestellt. Wegen des fehlenden Bodenanschlusses und der besonderen Anforderungen durch das Bauwerk sowie eventueller Begrünungen sind von den "Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaues von Verkehrsflächen" (RStO) abweichende Bauweisen erforderlich. Diese richten sich nach der jeweiligen Dach- beziehungsweise Deckenbauweise und deren Abdichtung, Art und Dicke des Aufbaus sowie Art und Intensität der vorgesehenen Nutzung durch Personen und Fahrzeuge und der damit verbundenen Belastung durch statische und dynamische Kräfte, insbesondere in Kurven, beim Anfahren und Bremsen. Die Empfehlungen stellen allgemein gültige Grundsätze und Anforderungen für die Planung und Ausführung von derartigen Verkehrsflächenbefestigungen dar, die dem derzeitigen Stand der Technik entsprechen sowie die Erfahrungen der Praxis wiedergeben. Noch bis zum 31. Dezember können Interessierte Einsprüche per E-Mail bei der FLL-Geschäftsstelle geltend machen. Anfang 2019 werden sie im Regelwerksausschuss beraten. FLL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen