Thomas Graber

Erfolgsstrategien im Handwerk

Thomas Graber: Erfolgsstrategien im Handwerk

166 Seiten, Holzmann Medien

Bad Wörishofen, 2015

ISBN 978-3-7783-0987-2

[D] 39,90 EUR

Handwerksmeister haben es nicht leicht, denn eigentlich müssen sie alles können: Fachkompetenz, Unternehmensführung, Personalmanagement, Einkauf, Vertrieb und Marketing. Da stößt der eine oder andere schon mal an Grenzen und bezahlt einiges an Lehrgeld, wenn ihm nötiges Rüstzeug fehlt. Diese Erfahrung hat auch Handwerksmeister Thomas Graber gemacht. Wertvolle Tipps und Strategien, wie man als Unternehmer nachhaltig und langfristig Erfolg haben kann, fasst er in seinem Buch zusammen.

Er wendet sich an Unternehmer im Handwerk, die sich selbstständig machen wollen, aber auch an diejenigen, die bereits ein Unternehmen führen und nach Anregungen suchen, ihren Betrieb und sich persönlich weiterzuentwickeln. Dabei liefert der Autor im ersten Teil wichtiges Rüstzeug für den Erfolg von Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen. Es geht um Punkte wie Firmenphilosophie, Strategie, Organisation, Zieldefinition, Kundenstruktur, Kalkulation und Qualitätssicherung. Die Begriffe werden dabei nicht nur erläutert, sondern mit konkreten Beispielen und Handlungsanweisungen für die Praxis aufbereitet. Ziel ist es, die Kernbereiche des Unternehmens richtig zu organisieren und teure Fehler von Anfang an zu vermeiden.

Im zweiten Teil des Buches steht die Unternehmerpersönlichkeit im Mittelpunkt. Zur erfolgreichen Führung eines Unternehmens gehören auch die sogenannten "Soft Skills" wie zum Beispiel Sozialkompetenz, Unternehmensstrategie und Mitarbeiterführung, aber auch die Bereiche Eigen-Motivation, Eigen-Organisation und die wichtige Frage nach dem richten Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit. Auch hier gibt Graber konkrete Impulse für das eigene Verhalten und zeigt erfolgreiche Handlungsstrategien.

Der Autor kennt viele der Themen aus eigener Erfahrung. Bereits zu seinem 18. Geburtstag übernahm er als Inhaber und Geschäftsführer das Handwerksunternehmen seines Vaters. Die Graber GmbH ist heute ein mittelständisches Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen und agiert im In- und Ausland in den Bereichen Technische Isolierung, Trockenbau und Innenausbau. Als Vorstandsmitglied seiner Berufsstandsvertretung geht der heuet 46-Jährige Thomas Graber mehreren Lehrtätigkeiten im Bereich Aus- und Weiterbildung nach. Er ist ferner Trainer und Speaker, wobei es ihm besonders um die Rolle und Persönlichkeit des Unternehmers sowie um das Verständnis komplexer betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge eines Unternehmens speziell für kleine und mittelständische Handwerksbetriebe geht. brs

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe NEUE LANDSCHAFT 07/2015 .

NEUE LANDSCHAFT Stellenmarkt

Wie kann ich mein Stellenangebot hier veröffentlichen? Weitere Informationen
http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=417++298++299&no_cache=1

Ausgewählte Unternehmen

Alle Anbieter auf LLVZ.de ansehen
https://llvz.de/index.php?id=52&tx_pvnews_pi1[hero]=true&tx_pvnews_pi1[unterthema]=417++298++299&no_cache=1