Junge Landschaft

Erfurter Fachschüler schauen Hamburger Betriebe über die Schulter

Für 14 Fachschüler der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) Erfurt ging es im Juni Richtung Hamburg. Während der dreitägigen Fachexkursion besuchten sie unter anderem einige Garten- und Landschaftsbaubetriebe und Baumschulen der Region. Benedikt Kreutz und Benjamin Kardeis, Schüler der zweijährigen Ausbildung im GaLaBau, berichten von ihren Erlebnissen:

Zu Beginn stand der Besuch der Firma Gärten von Hörschelmann in Bargfeld-Stegen, einem Hamburger Vorort, auf dem Programm. Das Unternehmen ist auf die Gestaltung von Privatgärten spezialisiert. Vorgestellt wurde eine Baustelle mit dem Schwerpunkt Koi-Teichbau sowie das Firmengelände. Außerdem gewährte uns Herr von Hörschelmann Einblicke in die Planung, Kalkulation und das Baustellenmanagement in seiner Firma. Am zweiten Tag stand eine Besichtigung der Internationalen Gartenschau (IGS) Hamburg an. Hier wurden wir von Renate Behrmann, Ausstellungsbevollmächtigte der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft, geführt. Sie erklärte die einzelnen Gärten und gab Hintergrundinformationen zu den Problemen in der Bauphase. Anschließend hatten wir die Möglichkeit das rund 100 ha große IGS-Gelände selbst zu erkunden. Ein weiterer Besuch lohnt sich, um die Beete in anderen Wachstumsstadien und Blütezeiten zu beobachten.

Zum Ende der Fachexkursion stand der Besuch des GaLaBau-Betriebes Wiese&Suhr an. Betriebsleiter Suhr gab uns einen kurzen Überblick über den Bauhof und stellte uns das Betriebskonzept vor. Danach führte er uns durch die neue Hamburger Hafen-City, wobei er uns einige ausgeführte Bauvorhaben zeigte und erläuterte was es dabei zu beachten gab.

Nach der Besichtigung des Außengeländes bei Lorenz von Ehren, wurde uns eine Präsentation zur Entstehung des Unternehmens und den Absatzmärkten gezeigt. Wir hatten die Möglichkeit den Betriebsleitern über die Schultern zu schauen und unsere Fragen zu stellen. Unsere Gruppe hat Hamburg mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen verlassen, die für unsere Ausbildung nützlich sein werden.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen