Erneut Warnung vor gefährlichen Bewerber-Mails

Vor unverlangten "Bewerbungsschreiben" per E-Mail hat der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen erneut gewarnt. Die Mails enthielten stets gefährliche Anlagen, die den PC zum Absturz bringen oder blockieren könnten. Zwar seien von Landschaftsgärtnern in der letzten Zeit keine konkreten Fälle mehr gemeldet worden, doch scheine es bundesweit unverändert zu Beschädigungen an Unternehmens-Netzwerken gekommen zu sein.

Meist folgte nur wenige Stunden oder Tage nach dem Öffnen der übersandten Anlagen die Aufforderung an das betroffene Unternehmen, einen Geldbetrag zu überweisen, um den PC wieder freischalten zu können. Werde dieser Betrag nicht bezahlt, legten Hacker die komplette Anlage lahm. Sämtliche Programme konnten nicht mehr gestartet und auf keine Daten mehr zugegriffen werden.

Der VGL bittet die Opfer, solche Machenschaften bei der Polizei anzuzeigen. Zwar könne ein PC damit nicht wieder hergestellt werden, doch die Summe der Anzeigen und die damit verbundenen Recherchen erhöhten die Chance, dass weitere Angriffe unterbunden werden. Der Verband empfiehlt, alle Mitarbeiter über die falschen Bewerber zu informieren, damit keine Bewerbungsmails und deren Anlagen geöffnet werden, die ohne Bezug auf eine ausgeschriebene Stelle eingehen. Virenschutzprogramme sollten ständig ein Update erfahren, alle relevanten Daten - auch E-Mails - regelmäßig auf externen Festplatten gesichert werden.

VGL Nordrhein-Westfalen

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen