Hausgarten, Gartenraum, Badegarten und Wassergarten

Erste Eden-Garten-Awards in vier Kategorien vergeben

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung
Der Wassergarten von Daldrup Gärtner von Eden ist ein moderner Designgarten, dessen Mittelpunkt ein architektonisches Wasserbecken in Verlängerung der Terrasse bildet. Fotos: Gärtner von Eden
Gartengestaltung und Grünflächengestaltung
Der Hausgarten von Goroncy Gärtner von Eden überzeugte die Jury mit einer stimmigen Kombination aus architektonisch wirkenden Elementen und üppiger Pflanzenverwednungn.

Der erste Wettbewerb unter den Mitgliedsbetrieben der Genossenschaft Gärtner von Eden ist entschieden. Der Eden-Garten-Award (EdGar) wurde in vier Kategorien vergeben. In der Kategorie "Hausgarten" siegt das Unternehmen Goroncy Gärtner von Eden aus Drensteinfurt, in der Kategorie "Gartenraum" gewannen Högl & Mandlmeyer aus Landshut, in der Kategorie "Badegarten" wurde der Betrieb Müller Gartenbau aus dem schweizerischen Udligenswil ausgezeichnet und in der Kategorie "Wassergarten" die Firma Daldrup Gärtner von Eden aus Havixbeck.

Kombination architektonischer Elemente

Der Hausgarten von Goroncy Gärtner von Eden überzeugte die Jury mit einer stimmigen Kombination aus architektonisch wirkenden Elementen (rechteckiges Wasserbecken, 1,50 x 1,50 m große Betonbodenplatten) und üppiger Pflanzenverwendung. Umgestaltet wurde ein rund 850 m2 großer Vor- und Wohngarten, der zur modernen Architektur des Wohngebäudes korrespondiert.

Der Gartenraum von Högl & Mandlmeyer konzipierte einen Terrassenbereich neu. Die alte Terrasse war durch ihre Abmessungen und die direkte Lage an der Böschung zu klein und ohne Ausweich- oder Erweiterungsmöglichkeiten. Nach der Umgestaltung befindet sich nun auf dem Niveau der alten Terrasse ein hausbreites Holzdeck, dass zum Relaxen einlädt. Die Hauptterrasse wurde auf Gartenniveau neu angelegt. Die Verbindung zwischen beiden Flächen schaffen ein seitlich gelegener Wassertrog und Sitzquader auf der unteren Terrasse.

Der Badegarten von Müller Gartenbau aus Udligenswil ist ein sehr designorientierter Garten auf einem Hanggrundstück, dessen Herzstück der Pool bildet. Seine Farben erinnern stark an den Süden. Durch eine geschickte Pflanzen- und Materialverwendung verschmilzt der Garten optisch fast bruchlos mit seiner Umgebung und passt zur geradlinigen Architektur des Hauses. Der Wassergarten von Daldrup Gärtner von Eden ist ein moderner Designgarten, dessen Mittelpunkt ein architektonisches Wasserbecken in Verlängerung der Terrasse bildet. Bei aller Geradlinigkeit sorgt die üppige Bepflanzung für Naturnähe und unterstreicht den Charakter des Gartens als Wohlfühlort. Der rund 30 Jahre alte Garten auf etwa 280 m2wurde so elegant in die Gegenwart überführt.

Der EdGar geht nun in Serie

"Die Resonanz auf unsere Wettbewerbsidee war enorm positiv", berichtete Anja König, Vorstand der Gärtner von Eden. Insgesamt 59 GaLaBau-Projekte von guter bis sehr guter Qualität waren zum Wettbewerb eingereicht worden. Eine unabhängige Jury unter der Leitung von Daniela Toman, GaLaBau-Unternehmerin und Gartenplanerin, stellte eine Shortlist mit jeweils drei Projekten pro Kategorie zusammen. Im Mittelpunkt der Auswahl standen der Bezug der Gartenplanung zu Haus und Umgebung, Formensprache und Linienführung, eine ganzheitliche Gesamtkomposition sowie eine stimmige Materialauswahl und Pflanzenverwendung.

Auf der Frühjahrstagung der Gärtner von Eden wurde dann geheim über die Shortlist abgestimmt. Die Auswahl der Sieger setzt sich zu je zur Hälfte aus den Präferenzen der Jury und der Entscheidung der Frühjahrstagung zusammen. Der EdGar soll nun in Serie gehen. Ab Herbst 2016 können die Gärtner von Eden neue Projekte einreichen, um sich mit ihren Kollegen zu messen und ihre planerische Exzellenz unter Beweis zu stellen. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen