Erste Talentschmiede für GaLaBau-Azubis in Bayern

Ausbildung und Beruf
16 der besten Auszubildenden aus Bayern erhielten Anfang April jede Menge Wissen, das sie in ihrer beruflichen Entwicklung fördert. Foto: alw

Vom 29. März bis zum 2. April öffnete die Akademie Landschaftsbau Weihenstephan (alw) die Türen für die Besten unter den Guten und begrüßte 16 Auszubildende aus Bayern zur ersten Talentschmiede für Landschaftsgärtner. Das besondere Event stand unter dem Motto "Fordern und Fördern". In den Genuss der Talentschmiede kamen Auszubildende, die sich durch besonders gute Ergebnisse in der Zwischenprüfung ausgezeichnet hatten.

Konzipiert wurde das Projekt vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern in Zusammenarbeit mit der alw. Das Ausbildungswerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (AuGaLa) unterstützte das spezielle Training. Ziel war es, besonders gute Azubis zu belohnen. Die jungen Leute durften sich in Bereichen weiterbilden, die über die überbetriebliche Ausbildung hinausgehen. Bei der ersten Talentschmiede stand die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit im Fokus. Zu den fachlichen Inhalten gehörten außerdem der Holzterrassenbau, Plänezeichnen, die Pflanzenverwendung im Hinblick auf den Klimawandel sowie Aufmaß und Abrechnung. Bei den einzelnen Events konnten die Auszubildenden ihre Talente entdecken und ausbauen. Außerdem bekamen sie jede Menge Wissen, das sie in ihrer beruflichen Entwicklung fördert.

Am Ende des fünftägigen Projekts überreichte Norbert Stöppel, Vizepräsident des VGL Bayern, den Azubis die alw-Teilnahmebescheinigung. Alle Beteiligten waren sich einig, die Talentschmiede im kommenden Jahr erneut zu veranstalten. alw

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen