Erster Berufsschultag in Wesel startete mit Vortrag und Pizza

VGL Nordrhein-Westfalen Ausbildung und Beruf
Erst Vortrag, dann Pizza: 44 GaLaBau-Azubis in Wesel wurden an ihrem ersten Berufsschultag mit der Aktion "Grüner Nachwuchs für die Zukunft – Weil Du es bist" begrüßt. Foto: VGL Nordrhein-Westfalen

Im Kreis Wesel bereitete der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen 44 Auszubildenden einen besonderen Start in die Ausbildung: Mit der Premierenaktion "Grüner Nachwuchs für die Zukunft - Weil Du es bist" begrüßte der Verband die angehenden Landschaftsgärtner an ihrem ersten Berufsschultag mit einem Impulsvortrag im Berufskolleg Wesel und Pizza für alle auf Kosten des Verbandes.

Bereits zwei Stunden vorher hatte das Programm zur Begrüßung des grünen Nachwuchses begonnen. "Ihr seid es uns wert", sagten Vorsitzender Dietmar Schnapp und Wiebke Lahrmann vom Bezirksverband Niederrhein. Sie hatten die Idee, die neuen Mitglieder in diesem Jahr auf besondere Weise zu begrüßen. Schließlich seien die jungen Menschen die Zukunft für die Branche und die Kolleginnen und Kollegen von morgen.

"Was ich davon halte? Ich find es einfach toll! Das gibt einem das Gefühl wichtig zu sein und bei der richtigen Branche angeheuert zu haben", sagte Azubi Malte Schwarz, der bei der Firma Gilhaus Garten- und Landschaftsbau aus Wesel seine Ausbildungsjahre erleben wird. Dem schloss sich Alina Klinner, Azubi bei GaLabau Rohde in Voerde, an. "Ich habe drei Praktika gemacht und mich dann für den Garten- und Landschaftsbau entschieden. Körperliche, kreative Arbeit an der frischen Luft - das ist meins", sagte Klinner.

Beide gehören zu den zahlreichen jungen Männern und Frauen, die die Ausbildung zum Landschaftsgärtner in Nordrhein-Westfalen beginnen. Allein im Berufskolleg Wesel füllen derzeit 144 Azubis im Landschaftsbau die Klassen für drei Ausbildungsjahre. Insgesamt gibt es rund 2500 Azubis in dem Bundesland. "Der Bedarf nach professioneller Gartengestaltung wächst stetig. Und die Ansprüche der Kunden auch. Wir brauchen jeden guten Mann und jede gute Frau", erklärte Nachwuchsreferentin Jutta Lindner-Roth vom VGL Nordrhein-Westfalen.

"Eine tolle Idee, eine tolle Veranstaltung, ein toller Berufsstand", sagte auch Schulleiter Christian Drummer-Lempert. Er betonte, dass er eine solche Aktion erstmals im Berufskolleg Wesel erlebt hat und die damit vom Berufsstand ausgedrückte Wertschätzung für die jungen Menschen nicht hoch genug bewertet werden könne. Aufmerksame Stille bei dem Impulsreferat "Kundenkommunikation - der Schlüssel zum Erfolg" von Nachwuchsreferentin Miriam Schwenker zeugte vom großen Interesse der Berufsanfänger. Welche Möglichkeiten sich im Garten- und Landschaftsbau während der Ausbildung aber auch im anschließenden Beruf auftun, dazu hatten alle Lehrer, Ausbilder und Ehrenamtler in persönlichen Gesprächen noch zahlreiche Tipps, Ratschläge und Anekdoten für den Nachwuchs parat. "Ich bin gespannt, was ich in der Ausbildung noch alles erlebe. Das war jedenfalls ein toller Anfang", sagte Malte Schwarz zum Ende der Veranstaltung. Die angehenden Landschaftsgärtner wurden von den Organisatoren per Handschlag mit einem Präsent inklusive zahlreicher weitergehender Informationen verabschiedet. Für die Vorstandsmitglieder des Bezirksverbandes Dietmar Schnapp und Wiebke Lahrmann steht nach diesem Vormittag fest: "Wir werden eine solche Veranstaltung in Wesel wiederholen und sie den Kolleginnen und Kollegen der anderen Berufsschulstandorte und Bezirksverbände wärmstens ans Herz legen".

VGL Nordrhein-Westfalen/globa

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen