Nachrichten und Aktuelles

Erster vertikaler Wald im sozialen Wohnungsbau

In Eindhoven in den Niederlanden entsteht der erste vertikale Wald im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus. Der 75 m hohe Trudo Vertical Forest-Turm im neuen Stadtteil Strijp-S soll noch dieses Jahr fertiggestellt werden. Neben 125 Sozialwohnungen wird er auf 19 Stockwerken Platz für 125 ausgewachsene Bäume und 5200 Sträucher haben. Für das Projekt zeichnet der italienische Architekt Stefano Boeri verantwortlich, der bereits 2014 für die begrünten Hochhäuser Bosco Verticale in Mailand mit dem Internationalen Hochhauspreis ausgezeichnet wurde.

Die Mieter des neuen Gebäudes sollen Menschen mit geringeren Einkommen sein, vor allem junge Leute mit einem urbanen Lebensstil. Der Bauherr, die Wohnungsbaugesellschaft Sint Trudo, will ihnen die knapp 50 m² großen Loft-Wohnungen zu einer erschwinglichen Miete unterhalb der niederländischen Mietzuschussgrenze anbieten. Um die Baukosten zu senken, wurden die Bauelemente vorgefertigt, die technischen Lösungen für die Fassade rationalisiert und sämtliche Ressourcen konsequent optimiert.

"Urbane Wälder helfen nicht nur, die Umweltbedingungen in den Städten weltweit zu verbessern", erklärt Architekt Stefano Boeri, "sie sind auch eine Möglichkeit, die Lebensbedingungen weniger begünstigter Großstadtbewohner zu verbessern." Zu jeder Wohnung gehören über 4 m² Balkonfläche und Pflanzkästen für einen Baum sowie 20 Sträucher verschiedener Arten. Um die Grünplanung für das neue Gebäude kümmerte sich wie schon beim preisgekrönten Bosco Verticale das Studio Laura Gatti aus Mailand. Die landschaftsgärtnerische Ausführung liegt in den Händen von Du Pré Groenprojecten aus Helmond. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

NULL

NULL

NULL

NULL

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen