Zertifizierung

Erstmals Kommunen mit Label „Stadtgrün naturnah zertifiziert

14 deutsche Kommunen sind in Bonn mit dem Label „Stadtgrün naturnah“ ausgezeichnet worden. Die Zertifizierung ist Teil des vom Bundesumweltministerium geförderten Projekts „Stadtgrün - Artenreich und Vielfältig. Das neue Label gilt für den Zeitraum 2019 bis 2022. Nach drei Jahren kann es durch eine Rezertifizierung erneuert werden.

Das Zertifikat in Gold ging an die Städte Bad Saulgau in Baden-Württemberg, Riedstadt in Hessen sowie die Gemeinde Haar in Bayern. Silber- und Bronze-Label erhielten die Städte Bad Langensalza, Bonn, Bremerhaven, Dortmund, Friedrichshafen, Glauchau, Hildesheim, Köln, Mittelangeln, Neustadt an der Weinstraße und Trier.

Entwickelt wurde das neue Label vom Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“, der Deutschen Umwelthilfe (DUH) sowie fünf Pilotkommunen. „Die Kommunen sind wichtige Akteure, die den von der Bundesregierung beschlossenen ‚Masterplan Stadtnatur lokal umsetzen“, erklärte Jörg Sibbel, Vorstandsvorsitzender des Bündnisses und Bürgermeister der Stadt Eckernförde.

Das neue Zertifikat sei ein „wirkungsvolles Instrument, um die biologische Vielfalt in den Kommunen zu fördern“. DUH-Geschäftsführer Sascha Müller-Kraenner ist begeistert, welche Wirkung das Label vor Ort in den Kommunen bereits entfacht habe.
cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen