Erstmals Seminar für leistungsstarke Azubis

Ende Oktober fand in Bad Zwischenahn erstmals ein Seminar für Azubis mit überdurchschnittlichen Leistungen statt. Die "Talentschmiede 2016" war vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Niedersachsen-Bremen organisiert worden. Finanziert wurde sie vom brancheneigenen Ausbildungsförderwerk AuGaLa. Unterstützt wurde sie von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

Am ersten Tag fand ein Workshop zum Thema Baumpflege und Seilklettertechnik statt. Dafür war die Firma Baumrausch aus Bremen gewonnen worden. Das Abendprogramm bot ein unterhaltsames Kennenlernen beim Geo-Caching. Der zweite Seminartag startete mit einem "Speed-Dating" der besonderen Art. Beim "Speed-Dating Gehölze" mit angeleitet vom Pflanzenexperten Dietmar Block konnten sich die Teilnehmer neu in Bäume und Sträucher verlieben.

Ein besonders Bonbon bot die Firma Dataflor: Der Branchen-Softwareanbieter präsentierte das Programm "Grünstudio 3D", mit dem die Azubis einen eigenen Garten am PC planen und auch gleich virtuell darin spazieren gehen konnten. Am Abend wurde es nochmals praktisch. Die angehenden Landschaftsgärtner kochen sich ein schickes Drei-Gänge-Menü unter fachkundiger Anleitung der "Geschmacksträger". Das Köche-Team ist bekannt aus der TV-Challenge "Karawane der Köche" mit Tim Mälzer und Roland Trettl. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen