Leserbrief

"Es ist schon befremdlich"

Dipl.-Ing. Diethard Possehn, Geschäftsführer der Matschmann GmbH Garten und Landschaftsbau, beschäftigt sich kritisch mit dem Kommentar von Prof. Martin Thieme-Hack in der Neuen Landschaft 9/2020, auf Seite 13.

Seit über 40 Jahren bin ich Leser der "Neuen Landschaft" und bin über den Kommentar "Brauchbare Illegalität" erschrocken und entsetzt, habe aber mit einer Stellungnahme eine Woche gewartet, damit die Emotionen nicht die Sachlichkeiten übertreffen.

Es ist schon befremdlich, den Betrug der Großindustrie und des Großkapitals mit dem Garten- und Landschaftsbau auf eine Stufe zu stellen. Sicherlich gibt es in jeder Branche "Schwarze Schafe", aber der Garten- und Landschaftsbau betrifft den Mittelstand, in dem jeder Unternehmer das Risiko und auch dafür die Verantwortung trägt, sowohl für die Sicherung der Arbeitsplätze als auch für die Firma.

Bei vielen Verträgen werden Ethik- und Compliance-Vereinbarungen getroffen, die es einzuhalten gilt und die auch überwacht werden. Die Kontrolle der Baustelle ist durch die Digitalisierung, Bodenabtrag Aufmaße vorher und nachher sowie bei Abfuhren von Böden, die andienungspflichtig sind - Abrechnung erfolgt nach to - erheblich effizienter geworden. Dieses sollte dann auch bei der Kalkulation entsprechend berücksichtigt werden.

Aus vorgenannten Gründen kann man nur zu dem Entschluss kommen: der Vergleich hinkt.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen