Heike Boomgaarden

Essbare Stadt Andernach

Die "Essbare Stadt Andernach" wurde mehrfach preisgekrönt und ist ein Vorreiterprojekt der Urban Gardening-Bewegung und der nachhaltigen Stadtentwicklung. Und nun ist, von allen erwartet, endlich das dazugehörige Buch erschienen. Dazu ein Ausschnitt aus dem Werbetext: "Jeder der auch eine 'Essbare Stadt' gestalten möchte, kann aus dem Buch viele wichtige Anregungen mitnehmen."

Im Buch wird von der Autorin über die Idee und die Entstehungsgeschichte dieses einzigartigen Projekts der "Essbaren Stadt" berichtet und versucht unter dem Motto "Naschen erlaubt, statt Betreten verboten" den Inhalt der Aktion nahe zu bringen. Kurz zusammen gefasst heißt das: Auf öffentlichen Flächen wird Gemüse angebaut, ein Permakulturgarten dient als Ort der Begegnung, Brachflächen werden in Bienenweiden umgewandelt. Hühner, Schafe und Schweine ergänzen das bunte Bild. Zahlreiche Bilder inspirieren und zeigen, wie schön Nachhaltigkeit sein kann. Sicher ist diese Form des gärtnerischen Tuns richtig und wichtig - keine Frage, aber dazu benötigt man dieses Buch nicht! Jeder Artikel im Netz enthält mehr Argumente und ist grafisch besser aufbereitet als dieses Stück Literatur. Ständig wiederholende Motive der Bilder, hauptsächlich gebückt arbeitende Menschen und endlos lange Reichen von verschiedenen Gemüsearten und großformatige Bilder von Blumen (meist leicht verschwommen) sollen die Wichtigkeit und die künstlerische Bearbeitung des Themas unterstreichen. Meine Meinung: Dieses Buch ist als Werbematerial für die Stadt Andernach in der Tourist-Information besser aufgehoben als im Bücherregal des Gärtners. Der Inhalt bietet Stoff für einen guten Artikel in einer der einschlägigen Monatszeitschriften. Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen