Europas Vegetation speichert mehr CO2 als gedacht

Studien Forschung und Bildung
Frühere Modelle unterschätzten die CO2-Aufnahme in der Anbauperiode und überschätzten die CO2-Abgabe während der Winterruhe. Foto: Ramessos, CC BY-SA 3.0

Europas Vegetation entzieht der Atmosphäre mehr Kohlendioxid als bisher angenommen. Das ist die Kernaussage einer Studie von Umweltphysikern der Universität Bremen. In Kooperation mit nationalen und internationalen Partnern, darunter auch das Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena, haben sie CO-Daten von zwei Satelliteninstrumenten ausgewertet. Ihre Forschungsergebnisse wurden im "Journal Atmospheric Chemistry and Physics" veröffentlicht.

Das Wissenschaftlerteam analysierte acht Jahre lang umfassende Messungen des Sciamachy-Instruments an Bord des europäischen Umweltsatelliten Envisat und ein Jahr Daten des japanischen Satelliten Gosat. Mithilfe einer neu entwickelten Analysemethode konnten die Wissenschaftler zeigen, dass die europäische Biosphäre etwa 0,6 Mrd. t Kohlenstoff mehr aufnimmt als vom Weltklimarat der Vereinten Nationen (IPCC) angenommen wurde. Statt der angenommenen 400 Mio. t, gehen die Forscher nun von fast 1 Mrd. t an Kohlenstoff aus. Die Messdaten legen nahe, dass die Vegetation im Norden sowie im Osten Europas einen größeren Anteil daran hat.

Ein Grund für die Diskrepanz ist, dass in früheren Modellen die CO-Aufnahme in der Anbauperiode unterschätzt und die CO-Abgabe während der Winterruhe zugleich überschätzt wurde, so die Forscher. Während im Frühling und Sommer die höhere Photosyntheseaktivität der Pflanzen den Kohlenstoffverbrauch und die -aufnahme erhöht, senken Pflanzen während der kalten Monate ihre Stoffwechselaktivität, infolgedessen weniger CO im Zuge der pflanzlichen Atmung abgegeben wird.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen