Fabian Baasner

Personen im GaLaBau Forschung und Bildung
Fabian Baasner. Foto: VGL Nordrhein-Westfalen

Empfänger eines Deutschlandstipendiums ist der Osnabrücker Landschaftsbau-Student Fabian Baasner. Mit dem vom Bundesbildungsministerium ausgelobten Stipendium werden begabte und leistungsstarke Nachwuchskräfte aller Fächer an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland finanziell unterstützt und ideell gefördert.

Nach einer Ausbildung zum Landschaftsgärtner, nahm Baasner ein Bacherlorstudium der Fachrichtung Ingenieurwesen im Landschaftsbau an der Hochschule Osnabrück auf. Neben sehr guten Noten, überzeugte er auch durch gesellschaftliches Engagement und Einsatz für den Berufsstand der Landschaftsgärtner. "Es ist mir ein persönliches Anliegen, unseren schönen Beruf zwischen Natur und Technik gegenüber der Öffentlichkeit darzustellen. Besonders wichtig ist mir, junge Menschen für eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner zu begeistern", sagt er. Als Stipendiat wird Baasner mit je 300 Euro im Monat unterstützt. Die Hälfte wird von einem privaten Förderer, in seinem Fall dem GaLaBau-Unternehmen Boymann GmbH & Co. KG aus Glandorf, getragen. Den Restbetrag steuert der Bund bei. Neben der finanziellen Förderung hilft besonders der fachliche Austausch mit dem fördernden Unternehmen. Der Stipendiat kann sich so frühzeitig ein berufliches Netzwerk aufbauen. Fabian Baasner absolviert zusätzlich ein Praxissemester in einem Unternehmen in Hamm. Später will er in den Familienbetrieb Norbert Baasner Garten- und Landschaftsbau in Lünen einsteigen.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen