Fachtagung „Gebietseigenes Saatgut“ in Veitshöchheim

Am 25. November veranstaltet die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) Veitshöchheim eine Fachtagung zum Thema "Gebietseigenes Saatgut". Die FLL gibt über die Fachtagung Gelegenheit, den Gelbdruck der neuen "Empfehlungen für Begrünungen mit gebietseigenem Saatgut" kennen zu lernen und aus Sicht unterschiedlicher Fachdisziplinen zu diskutieren.

Bei Begrünungen in der freien Natur besteht gemäß Bundesnaturschutzgesetz ein Genehmigungsvorbehalt gegen die Verwendung von Pflanzen gebietsfremder Arten (BNatSchG § 40 Abs. 4). Eine Ausnahme bildet der Anbau von Pflanzen in der Forst und Landwirtschaft. Nach Ablauf einer Übergangsfrist bis 1. März 2020 wird diese Regelung verbindlich. Ziel der naturschutzrechtlichen Vorgabe ist der Schutz vor Florenverfälschung und die Erhaltung der Biologischen Vielfalt.

Die neuen "Empfehlungen für Begrünungen mit gebietseigenem Saatgut" regeln den Einsatz von gebietseigenem Saatgut in Form von Regiosaatgut oder den Einsatz von naturraumtreuem Saatgut oder Diasporengemischen zum Beispiel in Form von Mäh- und Druschgutübertrag.

Die Grundlage für Regiosaatgut bildet das an der Leibniz-Universität Hannover aufgestellte Regiosaatgut- und Regiopflanzgutkonzept mit seinen 22 Ursprungsgebieten und definierten Auswahlkriterien für die zu verwendenden Wildpflanzenarten. Die Artenauswahlkriterien und die Gebietseinteilung des Fachkonzeptes wurden mit Vertretern der Naturschutzbehörden in den verschiedenen Bundesländern abgestimmt. Die Einteilung der 22 Ursprungsgebiete ist zudem als Grundlage in die Erhaltungsmischungsverordnung (ErMiV 2012) des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) eingegangen.

Außerdem wird das neue Regelwerk mit seinen Regelungen zum Übertrag von Diasporengemischen (z. B. Mäh- oder Druschgut) die FLL-"Empfehlungen für Besondere Begrünungsverfahren" aus dem Jahre 1999 ersetzen.

FLL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen