Wiedersehen der Baum-Szene in Augsburg

Fachtagung im Kongress am Park verzeichnet 270 Besucher

Deutsche Baumpflegetage
Die Fachtagung in Augsburg war das erste physische Treffen der Baum-Szene nach 18 Monaten Corona-bedingter Abstinenz. Foto: Deutsche Baumpflegetage

Wiedersehensfreude und auch ein bisschen Nostalgie prägten die eintägige Fachtagung, die als Ableger der Deutschen Baumpflegetage im Augsburger Kongress am Park stattgefunden hat. Das Event Ende September war nicht nur die erste physische Arboristen-Tagung nach 18 Monaten Corona-bedingter Abstinenz. Zugleich würdigte die Wahl des Veranstaltungsorts auch die Ursprünge der Deutschen Baumpflegetage: Sie hatten einst im Kongress am Park begonnen, waren dann jedoch zu Europas größter Baum-Fachtagung herangewachsen und aufs Augsburger Messegelände umgezogen.

Die behördlichen Auflagen erlaubten es 49 Ausstellern, im Innen- und Außenbereich ihre Stände zu errichten, im Tagungssaal selbst fanden sich 270 Fachbesucher ein. Das Themenspektrum war breit: So widmeten sich die Referenten unter anderem dem fachlich und juristisch korrekten Umgang mit Efeu bei der Baumkontrolle. Die Wurzelentwicklung bei Containerbäumen war ein weiteres Referatsthema, Prof. Dr. Dirk Dujesiefken sprach über Veränderungen bei den Normen und Regelwerken zum Baumschutz auf Baustellen. Prof. Dr. Andreas Roloff referierte nicht nur zum Thema „Trockenstress an Stadtbäumen“, sondern erfreute die Anwesenden auch noch mit einer seiner markanten musikalischen Darbietungen. Während auf der Leinwand Bilder von trockenresistenten Bäumen gezeigt wurden, spielte er auf einem Xylophon aus Robinienholz, das er eigens für diesen Auftritt hatte anfertigen lassen.

Die Sonderveranstaltung war für die Baum-Szene fraglos ein erster Schritt in eine neue Normalität nach Corona. Zugleich diente sie der Geschäftsführung der Deutschen Baumpflegetage auch als Bühne, um sich erstmals als Doppelspitze zu präsentieren: Neben Dujesiefken, der bislang alleiniges Aushängeschild der Veranstaltung war, ist nun auch Thomas Amtage Geschäftsführer. Die beiden führten gemeinsam als Co-Moderatoren durch die Tagung und zeigten sich bereits als gut eingespieltes Team. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen