Unternehmensführung

Familiengeführte Unternehmen verlieren an Strahlkraft

Unternehmen
Nur 61 Prozent der jungen Deutschen zwischen 18 und 29 Jahren halten Familienunternehmen für das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Foto: Paul Marx, pixelio.de

Deutschlands Familienunternehmen verlieren bei der jungen Generation an Strahlkraft. Nur 61 Prozent der jungen Deutschen zwischen 18 und 29 Jahren halten Familienunternehmen für das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, während es im bundesdeutschen Schnitt 80 Prozent sind. Und lediglich 54 Prozent bezeichnen die Unternehmen als Innovationsmotor der Wirtschaft, gegenüber 71 Prozent der Gesamtbevölkerung. Das sind zentrale Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zum "Image deutscher Familienunternehmen 2021" der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland.

Danach ist der Ruf von Familienunternehmen in den Augen junger Deutscher vor allem in Werte- und Charakterfragen eingebrochen. Nur 59 Prozent der 18- bis 29-Jährigen finden, dass Familienunternehmen für soziale und gesellschaftliche Belange eine größere Verantwortung übernehmen als andere Unternehmen, gegenüber 86 Prozent der über 60-Jährigen. Lediglich 56 Prozent der jungen Leute meinen, dass sich Familienunternehmen für die Umwelt engagieren, gegenüber 86 Prozent der über 60-Jährigen. Dass Familienunternehmen durch ihre Bodenständigkeit besser durch Krisenzeiten kommen, glauben nur 55 Prozent der Jungen, gegenüber 75 Prozent der über 60-Jährigen.

Auch wenn es um Aspekte wie Wertschätzung oder flache Hierarchien geht, bewerten 18- bis 29-Jährige familiengeführte Unternehmen weniger positiv als ältere Befragte. Nur 32 Prozent der jungen Deutschen sind der Auffassung, dass sie bei der Wertschätzung bestens aufgestellt sind (Gesamtbevölkerung 53 %). Bei flachen Hierarchien meinen gerade 20 Prozent der jungen Leute, dass sie die Nase vorn haben (Gesamtbevölkerung 29 %). Trotzdem landen Familienunternehmen bei den Jungen als Wunsch-Arbeitgeber auf dem ersten Platz (29 %). Sie liegen damit vor dem öffentlichen Dienst (27 %), den Konzernen (22 %), NGOs (10 %) und Sonstigen (1 %). cm/PwC

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen