Christa Hasselhorst, Marion Nickig

Faszination grüne Gärten

Bücher Private Gärten

"Back to the roots - Zurück zu den Wurzeln": jene Doppelsinnigkeit könnte das Motto dieses sehr informativen und reich bebilderten Buches aus dem Architekturverlag Callwey aus München sein.

Bei der Überschrift kommen Zweifel auf: Gärten sind immer grün. Denkt man genau darüber nach, wird man feststellen, dass es in den vergangenen Jahren immer um Blüte, Farbe, Auffälliges ging. Die Besinnung auf die Farbe "Grün" entwickelt sich mehr und mehr zu einem Trendthema: Grün lässt den Garten harmonisch wirken, bietet eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten und unzählige Facetten - und zwar nicht nur für Schattengärten. Darüber hinaus sind die meisten Grün-Pflanzen in der Regel pflegeleichter als die Pflanzen der klassischen Staudenbeete.

Die Autorin Christa Hasselhorst stellt in diesem Buch rund 20 Privatgärten vor, die durchweg in Grün oder mit grünen Teilbereichen gestaltet wurden.

Alle Gärten werden ausführlich mit exklusivem Bildmaterial von Marion Nickig sowie mit einheitlich gezeichneten Grundrissplänen (leider nur in Art einer "Mikroverfilmung", aber durchaus noch erkennbar) dargestellt. Dabei ist erwähnenswert, dass es den beiden Gartenexpertinnen in besonders guter und anschaulicher Art und Weise gelungen ist diese Gartenkompositionen in einem Guss darzustellen. Man kann sich in die Situation hinein versetzen und die Gartenidee in seiner Gesamtheit nachvollziehen.

Eine ausführliche Einleitung erläutert, warum immer mehr Planer und Gartenbesitzer auf die Farbe Grün setzen. Führende Gartengestalter und Experten kommen im Buch zu Wort. Im zweiten Teil werden die 50 schönsten Grünpflanzen im Porträt sowie mit konkreten Gestaltungskombinationen vorgestellt. Ein Buch nicht nur für Architekten, sondern besonders empfehlenswert für alle Gartengestalter - egal ob Profi oder Hobbygestalter.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen