FBB-Gründach des Jahres 2013 steht in Karlsruhe

Optigrün Dachbegrünung
Die Dachterrasse des Umweltamtes Karlsruhe errang wegen einer artenreichen Extensivbegrünung den ersten Platz. Foto: FBB

Die 120 Teilnehmer des 12. Internationalen FBB-Gründachsymposiums haben in Ditzingen das Gründach des Jahres 2013 gewählt. Mit klarer Mehrheit gewann die abwechslungs- und artenreich begrünte Dachterrasse des Umweltamtes Karlsruhe. Eingereicht worden war das Projekt durch das FBB-Mitglied Garten Moser aus Reutlingen, das die Dachbegrünung im Optigrün-System 2010 eingebaut hatte.

Die etwa 200 m² umfassende Dachterrasse des Umweltamtes Karlsruhe wurde bereits vor über 20 Jahre intensiv begrünt. Doch im Rahmen einer notwendigen Sanierung von Fassade und Dachabdichtung entschied man sich, die in die Jahre gekommene Intensivbegrünung zurückzubauen. Das Gartenbauamt mit der Landschaftsarchitektin Birgit Wiedmann plante in Abstimmung mit dem Umweltamt die neue Begrünung. Ziel war ein abwechslungs- und artenreiches, aber dennoch pflegeleichtes Gründach, das nach wie vor auch begehbar sein sollte. Die Dachfläche wurde in verschiedene Begrünungsbereiche aufgeteilt, die schon vorhandenen Holzroste der früheren Terrasse geschickt integriert und wiederverwendet. Sie umschließen nun einen Mittelbereich, der mit einfacher Intensivbegrünung gestaltet wurde. Die Randbereiche sollten eine klassische Extensivbegrünung in mehrschichtiger Bauweise mit Sedum-Sprossen und Kräuter-Saatgut erhalten, in Teilbereichen wurden Anhügelungen mit 20 cm Substrat und Flachballen-Pflanzung vorgesehen. Die praktische Umsetzung übernahm mit Garten Moser aus Reutlingen einer der größten Dachbegrüner Deutschlands. Bauleiter Patrick Adler war erfreut über das Karlsruher Sanierungsobjekt: "Es ist klasse, wenn sich der Bauherr Gedanken macht und nicht nur eine einfache Industriebegrünung, sondern etwas Besonderes wünscht."

FBB

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen