Junge Landschaft

Felicitas Bender und Finn Dorow ...

Junge Landschaft Landschaftsgärtner Cup
Foto: VGL Sachsen-Anhalt

... haben den Landschaftsgärtner-Cup Sachsen-Anhalt gewonnen. In der überbetrieblichen Ausbildungsstätte in Aschersleben setzten sich die beiden Azubis von der Firma Grewe und Jäger Magdeburg gegen neun weitere Zweierteams durch und konnten am Ende den Wanderpokal des VGL Sachsen-Anhalt in die Höhe recken.

Der zweite Platz ging an Charlotte Ahrens und Hans-Henning Max Meyer von der Firma Otto Kittel und Co. aus Zorbau, Rang Drei eroberten Melanie Wichert und Denis Steickert, wie das Siegerteam ebenfalls von der Magdeburger Firma Grewe und Jäger.

Die Aufgabenstellungen bezogen sich auch in diesem Jahr auf die verschiedenen Ausbildungsbereiche der Landschaftsgärtner. In vier Stunden sollte auf einem Neun-Quadratmeter-Areal eine Pflasterfläche und eine Mauer angelegt, ein Baum gepflanzt, eine Staudenfläche und ein Rasen gestaltet werden. Hauptaugenmerk in der Bewertung waren das landschaftsgärtnerische Gesamtwerk und die Pflanzenkenntnisse. Weiterhin musste die Geschicklichkeit mit Baumaschinen bewiesen werden. Natürlich war auch die Vermessungsstation wieder dabei.

VGL-Geschäftsführer Michael Stein lobte den Teamgeist und den Umgang der jungen Leute miteinander: "Es ist schön zu sehen, wie sich Jugendliche für ihren Beruf begeistern, sich am Wochenende in ihrem Können messen und dabei gegenseitig unterstützen und anfeuern. Wenn nach der Siegerehrung nicht alles nach Hause strebt, sondern sich die Jugendlichen noch zusammensetzen, dann ist das ein deutliches Zeichen dafür, wie gut die Atmosphäre war.

hb/VGL Sachsen-Anhalt

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen