Personen im GaLaBau

Fil Filipov

Atlas Baumaschinen Personen im GaLaBau Personen
Fil Filipov. Foto: Atlas GmbH

Nach kurzer schwerer Krankheit ist der Eigentümer des Bagger- und Kranherstellers Atlas, Fil Filipov, im Alter von 75 Jahren verstorben. Der gebürtige Bulgare hatte das niedersächsische Unternehmen 2010 gekauft und nach einer schwierigen Phase wieder auf einen profitablen Weg geführt.

Filipov wurde 1946 in Plovdiv geboren und erlebte das kommunistische Regime in seiner Heimat als große Belastung. Mit 17 Jahren flüchtete er auf der Suche nach einem besseren Leben aus Bulgarien, erlebte aber sogleich einen Rückschlag: Zunächst wurde er inhaftiert und dann in einem griechischen Flüchtlingslager interniert.

Danach gelang es ihm, in die USA auszuwandern. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten verwirklichte Filipov seinen persönlichen American Dream und stieg zu einem erfolgreichen Manager auf, unter anderem als Präsident von Terex Cranes. 2004 machte sich der gebürtige Bulgare selbstständig und setzte seine Laufbahn als Unternehmer fort. Filipov hat etwa 50 Unternehmen umstrukturiert und so in die Erfolgsspur zurückgeführt.

Bis zuletzt hatte Filipov viele Projektideen, deren Umsetzung sein überraschender Tod verhinderte. Die Weichen für seine Nachfolge hatte der Unternehmer jedoch frühzeitig gestellt: Brahim Stitou ist weiterhin als Geschäftsführer für alle Atlas-Firmen zuständig. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen