Landschaftsgärtner Cup Sachsen-Anhalt

Finn Dorow und Melanie Wichert holen Pokal in Magdeburg

Sie haben das Heimspiel für sich entschieden: Finn Dorow und Melanie Wichert vom Betrieb Grewe & Jäger Magdeburg haben in "ihrer" Stadt den Landschaftsgärtner-Cup Sachsen-Anhalt gewonnen. Mit dem Triumph im Elbauenpark haben sich die beiden Azubis aus dem zweiten Lehrjahr zudem für den bundesweiten Landschaftsgärtner-Cup qualifiziert, der im September auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg über die Bühne gehen wird.

Den zweiten Platz im Elbauenpark errangen zwei Kollegen von derselben Firma, die schon im dritten Lehrjahr sind: Dennis Steickert und Felicitas Bender. Bronze ging an Hauke Richards von der Firma Katrin Schmalz aus Langeln im Harz sowie Lara Paulin vom Städtischen Bauhof in Schönebeck.

Bei bestem Wetter wetteiferten Mitte Juni 15 Azubi-Duos aus ganz Sachsen-Anhalt um den begehrten Wanderpokal des Landschaftsgärtner-Cups. Auf einer Fläche von 3,5 x 3,5 m wurde der studentische Entwurf "Blick auf den Jahrtausendturm" zu dessen Füßen im Elbauenpark umgesetzt. In viereinhalb Stunden wurde auf den Flächen ein hochwertiges Deck gezimmert, gepflastert, gestaltet und gepflanzt. Zusätzlich zur Bauaufgabe gab es noch drei weitere Stationen, die den angehenden Landschaftsgärtnern ihr Können und Geschick in der Vermessung, im Umgang mit dem Bagger und das Wissen um die Pflanzenkunde auf den Prüfstein stellten.

Der Betrieb Grewe & Jäger konnte sich besonders freuen: Auf den ersten beiden Stufen des Siegertreppchens standen ausnahmslos Azubis aus den Reihen des Magdeburger Fachbetriebs. Ähnlich glücklich dürfte nach der Siegerehrung Finn Dorow gewesen sein: Der junge Mann hatte bereits im Vorjahr Gold geholt und dieses Mal seinen Titel als Sachsen-Anhalt-Meister erfolgreich verteidigt. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen