Fischskulpturen auf Stelzen laden zum Klettern ein

Im Frühjahr 2015 wurde in Waltershausen am Striemelsberg ein ungewöhnlicher Spielplatz eröffnet. Große Fischskulpturen hängen hoch oben an hölzernen Stelzen. Es hat den Anschein, als lägen die Fische in den Bäumen. Die Idee kam den Landschaftsarchitekten von K1 aufgrund des Stadtwappens von Waltershausen, das einen Fisch in drei Bäumen zeigt. Durch eine Kombination von Eichenholz und Glasfaser verstärktem Kunststoff (GFK) entstanden die individuell gefertigten, 10 m großen Fischkörper. Die Grundformen der Köpfe und Schwänze wurden mit Hilfe von Modellen vorgefertigt. Im Anschluss wurden sie mit GFK-Material abgeformt, verkleidet und laminiert.

Die bekletterbaren Zwischenelemente wurden aus Eichenholz gefertigt und mit den Kopf- und Schwanzteilen verbunden. Nicht nur das äußere Erscheinungsbild ist ein Hingucker. Die verschiedenen Spiel- und Kletterelemente im Innenraum, wie zum Beispiel Gummimatten, Zehrspiegel und Rechenschieber, erhöhen den Spielwert.

Eine weitere Fischskulptur wurde am Boden montiert und mit einer Wasserdüse ausgestattet. Über eine Steuerung mit festgelegtem Zeitfenster, erfolgt das Wasserspiel auf überraschende Art und Weise. Balancier- und Kletterparcours aus Robinienrundholz, gespickt mit maritimen Schnitzereien, Hängematte und Nestschaukel sowie diverse Wipp- und Wackelgeräte vervollständigen den Spielplatz und bieten viel Raum für Fantasie und ausgelassenes Toben. Die Objekte bieten den Kindern neue Herausforderungen, indem sie gesteuerte Risiken eingehen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen