Forschung und Entwicklung

FLL-Dachbegrünungsrichtlinien veröffentlicht

Richtlinien Dachbegrünung
Grundlegend überarbeitet wurde das Thema "Materialverlagerung auf Flach- und Schrägdächern". Foto: BGL

Die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) hat den Weißdruck der überarbeiteten "Richtlinien für Planung, Bau und Instandhaltung von Dachbegrünungen, Ausgabe 2017" veröffentlicht. Die Dachbegrünungsrichtlinien gehören zu den ältesten Regelwerken der FLL. Hervorgegangen aus den 1982 erschienenen "Grundsätzen für Dachbegrünungen", wurden sie seit 1990 mehrfach überarbeitet und zuletzt als Ausgabe 2008 veröffentlicht.

In der Ausgabe 2017 der Richtlinien wurde das Thema "Sicherungen gegen Materialverlagerung auf Flach- und Schrägdächern" grundlegend überarbeitet. Erstmalig werden die unterschiedlichen Formen der Materialverlagerung, wie Oberflächenerosion, Abrutschen und das "Sich-Einstellen eines Schüttwinkels" differenziert betrachtet. Den drei beschriebenen Arten der Materialverlagerungen werden entsprechende Sicherungsmaßnahmen zugeordnet.

Darüber hinaus wurden Themen ergänzt, die sich durch technische Entwicklungen und neue Fragestellungen ergeben haben. So wurden Rasenbegrünungen als eigene Vegetationsform mit neuen Anforderungsprofilen für Rasensubstrate neu aufgenommen ebenso wie das Thema "Artenvielfalt begrünter Dächer und Biodiversität". Weitere neue Themen sind "Solaranlagen auf Dachbegrünungen", sowie "Retentionsleistung begrünter Dächer".

Schließlich musste der RWA Dachbegrünung kurz vor der geplanten Veröffentlichung der überarbeiteten Richtlinien Mitte Juli noch eine Veröffentlichung der neuen DIN 18195 und DIN 18531 berücksichtigen, da diese zu grundlegenden Veränderungen für benachbarte Gewerke der Dach- und Bauwerksabdichtung geführt haben. FLL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen