FLL stellt Projekt "Gehölzabnahmeberater" ein

Seit 2007 hat die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) in enger Kooperation mit dem Bund deutscher Baumschulen (BdB) das Projekt "Gehölzabnahmeberater" betrieben. Interessierte und qualifizierte Experten wurden in Abstimmung mit dem BdB zu Gehölzabnahmeberatern berufen und auf der Homepage der FLL aufgelistet. Interessierte Auftraggeber konnten sich mit den Experten in Verbindung setzen und sie gegen ein zuvor vereinbartes Honorar bei Gehölzanlieferungen auf Baustellen einsetzen. Der Gehölzabnahmeberater gab lediglich Empfehlungen, die eigentliche Abnahme erfolgte über den Auftraggeber.

Leider wurde das Angebot von der Praxis von Kommunen und Unternehmern kaum abgefragt. Einzelne Berater wurden zwar beauftragt, die Mehrheit von ihnen jedoch nicht. Überwiegend wurden die Leistungen der Experten auch erst dann nachgefragt, wenn bereits Probleme bei gepflanzten Gehölzen aufgetreten waren. Das entsprach eher einer Sachverständigentätigkeit.

Beim letzten Treffen der Gehölzabnahmeberater Ende September wurde das Projekt insgesamt hinterfragt. Der Vorschlag der Geschäftsführung, weitere Aktivitäten einzustellen, wurde schließlich unterstützt und vom FLL-Präsidium am 14. Oktober abschließend beschlossen. Ein Bedarf an weiteren Fortbildungen für Gehölzqualitäten wurde jedoch allgemein geäußert. Da die FLL plant, eine Service-GmbH einzurichten, könnte diese künftig auch Veranstaltungen organisieren. So würden Angebote entstehen, die wie Fachtagungen gegen Entgelt organisiert werden. FLL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen