FLL veröffentlicht Fachbericht zu Stauden im öffentlichen Grün

Die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) hat einen Fachbericht zur "Staudenverwendung im öffentlichen Grün - Staudenmischpflanzungen für trockene Freiflächen" veröffentlicht. Er wurde vom Arbeitskreis "Pflanzenverwendung" im Bund deutscher Staudengärtner, AG "Trockene Freiflächen" in Kooperation mit der FLL ausgearbeitet.

Er soll allen Verantwortlichen und Interessierten in Betrieben des Garten- und Landschaftsbaus, in öffentlichen Verwaltungen, Planungsbüros und Ausbildungsstätten als Entscheidungshilfe bei der Wahl des richtigen Bepflanzungskonzepts dienen. Zudem vermittelt er das notwendige Wissen zur Ausschreibung, Pflanzung und Pflege von Staudenpflanzungen an trockenen Standorten.

Nach Jahren geringer Beachtung rückt die Staudenverwendung im öffentlichen Grün zunehmend in das Bewusstsein der Planungsabteilungen bei Grünflächenämtern und Gemeinden. Um diesen Trend zu unterstützen und der Verwendung von Stauden im öffentlichen Grün neue Impulse zu geben, wurden in den vergangenen Jahren an Lehr- und Versuchsanstalten, Schau- und Sichtungsgärten sowie Hochschulen neue Konzepte für Staudenmischungen mit ausdrucksstarken Pflanzenkombinationen entwickelt.

Die neuen Pflanzkonzepte aus standortabgestimmten Artenkombinationen sind in ästhetischer, ökologischer und ökonomischer Hinsicht anderen Vegetationsformen wie bodendeckenden Gehölzpflanzungen oder Rasenflächen überlegen. Durch ihre jahreszeitlich wechselnden Aspekte und einen naturnahen Charakter steigern sie den Erlebniswert im öffentlichen Raum.

Staudenpflanzungen sind in der Bevölkerung beliebt und werden respektiert. Außerdem lassen sie sich bewusst als grüner Imageträger von Gemeinden einsetzen. Das verbreitete Vorurteil, Stauden seien für die Verwendung im öffentlichen Grün zu empfindlich, zu pflegeaufwändig und zu kompliziert in der Planung und Umsetzung, gilt mit den neuen Konzepten nicht mehr.

Zum Beispiel führen Staudenmischungen für trockene Standorte zu einer starken Vereinfachung der Planungsarbeit und bieten eine hohe Anwendungssicherheit. Spezifische Pflegeempfehlungen helfen dabei, den Erhalt der Pflanzungen dauerhaft zu sichern. Staudenmischpflanzungen stellen für Grünflächenämter so eine nachhaltige Möglichkeit dar, mit geringem Pflegeaufwand ästhetisch anspruchsvolle und dauerhafte Pflanzungen zu realisieren.

Dennoch erfordern die Vielfalt der Standorte sowie die Lage und Größe der Flächen, ihre Nutzungsanforderungen und -erwartungen eine sorgfältige Planung und Auswahl der am besten geeigneten Mischung. Die bei den einzelnen Staudenmischungen verzeichneten Anwendungsgebiete geben praktische Hinweise, für welche Flächen die Mischungen jeweils besonders gut geeignet sind. Ein Leistungsverzeichnis für Staudenmischpflanzungen ergänzt den Fachbericht und bietet Anwendern Hilfestellung.

FLL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen