Florian Anderl und Maximilian Gerg sind Bayern-Meister

Die bayerischen Meister im Landschaftsgärtner-Cup 2013 heißen Florian Anderl und Maximilian Gerg. Die zwei Auszubildenden der Lenggrieser Firma Fuchs baut Gärten setzten sich mit ihrer herausragenden Leistung gegen sechs weitere Teams aus dem Freistaat durch.

Den zweiten Platz belegen Simon Günthner und Markus Rappl aus der Firma Garten- und Landschaftsbau Pohl in Willmering. Die Drittplatzierten sind die Oberpfälzer Johannes Ströll und Franz Janner von Artinger Landschaftsbau Obertraubling bzw. Josef Hausner in Parkstein.

Fuchs baut Gärten schickte erstmals ein Team zu den bayerischen Meisterschaften und konnte auf Anhieb den Berufswettkampf gewinnen. Mit 397 von insgesamt 464 zu vergebenden Punkten und nur 10 Prozent Vorsprung auf das letztplatzierte Team mussten sich Anderl und Gerg gegen eine starke Konkurrenz behaupten. Ausschlaggebend für ihren Erfolg war eine konstante Leistung in allen Einzelbereichen. Insgesamt bewertete die sechsköpfige Fachjury über 150 Einzelkriterien.

"Wir sind sehr stolz auf die Leistung unserer Jungs", so Geschäftsführerin Balbina Fuchs, "besonders bei dieser starken Konkurrenz." Und Ludwig Fuchs ergänzt: "Die geleistete Arbeit zeigt, dass es sich lohnt, in eine fundierte Ausbildung zu investieren. Bei dem hier gezeigten Niveau wird mir um unsere Fachkräfte von morgen nicht bange."

Insgesamt standen für die anspruchsvolle Bau- und Pflanzaufgabe 14 Stunden Arbeitszeit zur Verfügung. Geplant wurde die 16 m² große Fläche von Joachim Storhas, Ausbilder an der Deula Bayern in Freising, wo der Oskar-Augustin-Cup auch stattfand.

Bewertet wurde die qualitative Umsetzung der Bauaufgabe, die aus dem Bau einer Natursteinmauer, einem gepflasterten Weg, dem Einbau eines Wasserspiels und einer umfangreichen Bepflanzung bestand.

Der Name "Oskar-Augustin-Cup" geht auf den ersten Präsidenten des bayerischen Verbandes zurück, der von 1963 bis 1970 amtierte, und erinnert an seine herausragende Leistung im Bereich Ausbildung.

VGL Bayern

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Bachelor of Science (B. Sc.) bzw. ..., Iserlohn  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen