Thünen-Institut (Hrsg.)

Flüchtlinge einstellen - Tipps von Unternehmern für Unternehmer

Bücher Ausbildung und Beruf

24 Seiten, 15 Fotos, broschiert, Thünen-Institut, Braunschweig 2017, kostenfrei, Anforderung: ratgeber@thuenen.de

In diesem kompakten Ratgeber finden Unternehmer, die Flüchtlinge einstellen wollen, viele praktische Tipps und Hinweise. Zugleich kann man in der Broschüre nachlesen, wie es einem Unternehmen gelingt, die formalen und rechtlichen Anforderungen beim Einstellungsverfahren ohne viel Aufwand zu erfüllen. Grundlage sind bundesweite Fallstudien zur Frage, welche Erwerbsmöglichkeiten kleine Betriebe und mittelständische Unternehmen in ländlichen Räumen bieten. Dazu besuchten die Agrarökonomen Josef Efken und Hildegard Garming 21 Betriebe in fünf Bundesländern, die erfolgreich Flüchtlinge eingestellt haben. In leitfadengestützten Interviews mit den Unternehmern und den eingestellten Flüchtlingen gingen sie den Erfolgsfaktoren und den Hindernissen für eine Einstellung geflüchteter Menschen auf den Grund.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist die deutsche Sprache. Zu Beginn der Beschäftigung müssen die Deutschkenntnisse der Flüchtlinge aber noch nicht perfekt sein. Die befragten Betriebsleiter nannten auch persönliches Engagement, Höflichkeit und handwerkliches Geschick als Schlüsselqualifikationen für eine Festeinstellung. In der Regel ging der Einstellung ein Betriebspraktikum voraus. In fast der Hälfte der Betriebe erfolgte eine Festeinstellung oder Übernahme in eine Ausbildung oder Einstiegsqualifizierung innerhalb eines Monats. Nach sechs Monaten waren die Flüchtlinge in allen 21 Betrieben bereits fest angestellt.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen