Flüchtlingslotsen-Projekt für den GaLaBau gestartet

Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)
Nils Oelkers, M.Eng., ist Willkommmenslotse für Hessen und Thüringen. Er hat sein Büro in der FGL-Geschäftsstelle in Wiesbaden und ist am besten unter Foto: FGL Hessen Thüringen

Im April haben sechs Flüchtlingslotsen beim Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) ihre Arbeit aufgenommen. Verteilt über das ganze Bundesgebiet stehen den Mitgliedsbetrieben und Landesverbänden des BGL als Ansprechpartner rund um Fragen zur Integration von Flüchtlingen in den GaLaBau-Arbeitsmarkt zur Verfügung.

"Wir freuen uns ganz besonders, dass diese sechs Lotsen über das Programm 'Willkommenslotsen' des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert werden", sagte BGL-Präsident Forster: "Damit wird unsere Initiative besonders anerkannt." Forster freut sich, dass das Projekt bereits nach einer sehr kurzen Anlaufphase umgesetzt werden konnte. Mit der branchenspezifischen Lösung könne es gelingen, die Herausforderungen und Hemmnisse, die bei der Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt auftreten, abzumildern. Der Garten- und Landschaftsbau leiste damit zugleich eine wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Die sechs Lotsen werden die Unternehmen in allen praktischen Fragen der betrieblichen Integration von Flüchtlingen durch Hospitation, Praktika, Einstiegsqualifizierung, Ausbildung oder Arbeit beraten. Die Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ist bis Ende 2018 konzipiert. BGL-Präsident Forster sieht für die Flüchtlinge im GaLaBau eine große Chance, und für die Mitgliedsbetriebe die Möglichkeit, ihre personellen Engpässe mittel- bis langfristig abzumildern. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen