Forschung und Entwicklung

Forschungsforum Landschaft diskutiert Nachhaltigkeit von Grün

An der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf veranstaltet die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) am 20. und 21. Februar zum vierten Mal das Forschungsforum Landschaft stattfinden. Eingebunden sind insgesamt 18 Kooperationspartner. Erstmals ist das Bundesamt für Naturschutz (BfN) Mitveranstalter. Mit dem Nachhaltigkeitsrat, der Allianzstiftung und anderen bekannten Forschungsinstitutionen gibt es eine Kooperation. Das Forschungsforum steht unter dem Motto "Nachhaltigkeit von Grün". Dr. Günter Bachmann, Generalsekretär des Nachhaltigkeitsrats, referiert zum "Stand der Nachhaltigkeitsforschung". Der Volkswirt Prof. Dr. Michael von Hauff, Technische Universität Kaiserslautern, spricht über "Nachhaltigkeit aus ökonomischer Sicht" und Prof. Dr. Hendrik Laue, Hochschule Ostwestfalen-Lippe, führt in den "Nachhaltigen Umgang mit Ressourcen im GaLaBau sowie in der Landschaftsarchitektur" ein.

Neue Forschungsergebnisse präsentieren Dr. Gerd Reidenbach, Lehr- und Verswuchsanstalt Gartenbau in Erfurt ("Grüne Gleise als Chance für die Stadtentwicklung"), Prof. Dr. Wolfram Kircher ("Standortangepasste Bepflanzung von Filterzonen privater Schwimmteiche"), Kornelia Marcini ("Seeding follows function - Mit Ansaaten Probleme lösen") und Dr. Harald Nonn ("Hybridtragschichten und Hybridrasen - aktueller Entwicklungsstand").

Vorgesehen sind drei Themenblöcke. Block eins beschäftigt sich mit der Frage "Was ist Nachhaltigkeit?" Dabei geht es um den Stand der Nachhaltigkeitsforschung. Der zweite Block ist neuer Forschung gewidmet. Im dritten Themenblock stehen Erfordernisse bei Planung und Umsetzung im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit im Vordergrund. Im vierten Block geht es um interessante Forschungsberichte, die jedoch vom Tagungsmotto abweichen. Mit besonderer Spannung wird dabei der Vortrag über "Gründe für die finanzielle Förderung von Grünanlagen". Der Referent Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz-Umweltstiftung in München, gilt auf diesem Gebiet als besonders beschlagen.

Die FLL veranstaltet das Forschungsforum Landschaft seit 2008. Es findet alle zwei Jahre an wechselnden Standorten der grünen Bildung und Weiterbildung statt. Zuerst fand es in Kassel, später in Veitshöchheim und Osnabrück statt.

cm/FLL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen