Forschungsinitiative „Zukunft Bau: FLL ruft zur Teilnahme auf

Das Bundesinnen- und Bauministerium sowie das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung bieten im Rahmen der Forschungsinitiative „Zukunft Bau Fördermöglichkeiten für grüne Themen innerhalb der Baupraxis. Noch bis zum 15. Oktober dieses Jahres können sich Einrichtungen und Unternehmen in einem neu entwickelten Online-Antragsverfahren registrieren und ihre Projektskizzen darstellen, wenn sie sich den Sparten Bauwesen, Architektur sowie Bau- und Wohnungswirtschaft zuordnen lassen.

Die Förderung der Forschungsinitiative fokussiert sich besonders auf den Umgang mit dem Gebäudebestand, die Senkung von Bau- und Lebenszykluskosten, Mehrwerte von Architektur und baukultureller Praxis sowie auf die Entwicklung von Prozess- und Wertschöpfungsketten im Bau, den demografischen Wandel, neue Materialien und Techniken im Sinne der Kreislaufwirtschaft sowie klima- und umweltfreundliche Bauweisen.

Seit dem Start der Forschungsförderung „Zukunft Bau“ vor 13 Jahren wurden 1200 Forschungsprojekte und über 70 Modellvorhaben mit über 140 Mio. Euro Bundesmitteln unterstützt. Die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) unterstützt das Förderprogramm seit 2011 bei der Auswahl förderungswürdiger Projekte. Sie möchte alle Querdenker animieren, Projektskizzen einzureichen. In der deutschen Baupraxis sei bei Innovation und insbesondere der Klimaresilienz noch Luft nach oben. Erkenntnisse müssten in die Praxis, um umgesetzt werden zu können, so die FLL. Eine monetäre Förderung könne diesen Transfer unterstützen.

cm/FLL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen