Unternehmensführung

Forschungsprojekt zu gesellschaftlichem Nutzen des Mittelstands

In einem mehrjährigen Forschungsprojekt will des Institut für Mittelstandsforschung Bonn (IfM) die Frage untersuchen, welchen Beitrag der Mittelstand zur Bewältigung der gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit leistet. Dazu zählen die regionale Lebensqualität, die gesellschaftliche Teilhabe sowie der Zusammenhalt und die Sicherung der Demokratie.

Projektziel ist es, konzeptionell neu zu fassen, was unter dem gesellschaftlichen Beitrag des Mittelstands zu verstehen ist. Bislang fokussierte sich die Forschung in diesem Zusammenhang vorrangig auf Corporate Social Responsibility. Das IfM-Projektteam greift den Begriff des gesellschaftlichen Beitrags nun weiter: Es versteht ihn als Zusatznutzen wirtschaftlicher Tätigkeit generell. "Dient beispielsweise der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen den Unternehmen der Gewinnerzielung, stellt er zugleich auch die Versorgung von Privatpersonen mit entsprechenden Produkten und Dienstleistungen sicher", heißt es in dem Konzeptpapier.

Obgleich mittelständische Unternehmen in der Regel weder eine ausschließlich soziale noch eine ausschließlich wirtschaftliche Funktion erfüllen würden, wirkten sie vor allem in Krisenzeiten stabilisierend auf Gesellschaft und Wirtschaft, sagte IfM-Präsidentin Prof. Dr. Friederike Welter. "Der Erhalt von Arbeitsplätzen stellt beispielsweise für große Teile des Mittelstands ein wichtiges Anliegen dar." Die Werte, die der Mittelstand vermittele - Verbindlichkeit und Verlässlichkeit - seien auf jeden Fall wichtige Werte, weil sie in Krisenzeiten die Unsicherheit aller Marktteilnehmer verringerten.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen